Tauchermesser (20cm Klingenlänge) in Koffer?

4 Antworten

Helvetic gibt Auskunft:
"Scharfe Gegenstände sind im Handgepäck bis zu einer Klingenlänge von max. 6 cm erlaubt. Gegenstände mit einer Klingenlänge > 6 cm müssen zwingend im aufgegebenen Gepäck transportiert werden."

Quelle: https://www.helvetic.com/docs/safety/ZRHSafetyde.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Finleyyyt
Fragesteller

Obwohl ich nicht das Handgepäck meine, ist dies trotzdem sehr hilfreich, danke!

Das dürfte ähnlich wie in Deutschland sein: wenn das Messer ein Sport oder Arbeitsgerät ist, dann gelten die Regeln für Klingenlänge und Waffendefinition nicht, Jäger, Metzger, Taucher müssen sich also keine Gedanken machen. Aber Messer gehören natürlich nicht ins Handgepäck. Und dürfen auch nicht "geführt" werden, ausserhalb ihrer Bestimmung.

Finleyyyt
Fragesteller

Ich habe aber keinen Taucherausweis oder sonstiges in der Art, kann ich es trotzdem als Sportgerät abstempeln?

juergen63225  02.08.2019, 18:42
@Finleyyyt

ich habe noch niemals erlebt, dass jemand Kontrollen macht im Gepäck, Kontrollen gibts beim Handgepäck, und bei der Anreise zu Events wie Demos, Fussballspielen ..

Und ein Tauchermesser ist eindeutig nur als solche sinnvoll zu gebrauchen und zu erkennen. Falls jemand auf die Idee kommt, ein "Tauchermesser" mit symmetrisch geschliffener Klinge und Handgriff also als "Dolch" zu konstrieren. Ein Tauchermesser ist asymmetrisch, hat Features wie eine Leinenkapper. Und man muss natürlich auch keine Tauchschein haben ums sowas besitzen zu dürfen.

z.B .sowas:

https://www.decathlon.de/p/tauchermesser-scd-scharfe-klinge-aus-edelstahl/_/R-p-173471?mc=8484986&gclid=Cj0KCQjwvo_qBRDQARIsAE-bsH9UNfLRb4eBCjYba9eQDXdWz5-pIZTrdaOuQftqyOi3yQ0AbpYHTn4aAgexEALw_wcB

Natürlich kann man damit auch jemand verletzen, aber dass kann man auch mit einem Küchenmesser ..

macqueline  03.08.2019, 09:58

Du willst doch bald einen Tauchkursus belegen, oder?

Hallo,

solche Messer gehören selbstverständlich ins Aufgabegepäck - im Handgepäck haben die nichts verloren.

Die Einfuhr in die Schweiz bestimmt sich nach dem entsprechenden Waffengesetz.

Lies doch hier mal nach, ob dein Messer als Waffe gilt - dann darf es nicht mit

https://www.messerversand.ch/de/waffengesetz-erlaubte-verbotene-messer

Finleyyyt
Fragesteller

Ich meine in diesem Fall jetzt nicht das Handgepäck sondern das Aufgabegepäck, aber danke für den Link.

Wenn du nicht versuchst an Bord zu "schmuggeln" sollte das kein Problem sein. Du musst das eben deklarieren.