Tante anzeigen?

Support

Liebe Antwortgeber,

in einer Community kann es immer wieder zu Missverständnissen und unterschiedlichen Meinungen kommen. Wir sind der Meinung, die Community ist groß und demokratisch genug für unterschiedliche Ansichten und Meinungen.

Beleidigungen und ausfallende Bemerkungen sind hier aber nicht erwünscht.

Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns wichtig. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Wir bitten euch gerade bei einem Thema, bei dem die Meinungen stark auseinandergehen, darauf zu achten.

Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Netiquette und Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

81 Antworten

Ich würde mal deine Tochter fragen ob sie es wollte und dann weiter sehen weil wenn sie es wollte hat die Tante nur einen Wunsch erfüllt obwohl es auch ziemlich heftig ist als Tante hätte ich es nicht gemacht

Wenn deine Tochter aber meint (auch wenn sie 4 ist) das sie das nicht wollte und es ihr weh Tat würde ich es schon machen

Trotzdem würde ich aber erstmal mit der Tante reden

violatedsoul  21.10.2014, 14:54

Glaubst du, die Tochter darf was dazu sagen? Selbst wenn sie sagt, wie toll und schön sie ihre Ohrringe findet - ihre Mutter ist auf 100. Argumente gehen da unter wie ein Stein im Wasser.

Was hat das damit zu tun, ob die Tante mittellos ist, oder nicht?

Oder geht es dir im Endeffekt gar nicht um die Ohrlöcher und/oder um die Körperverletzung an Deiner Tochter sondern nur um ein wie auch immer geartetes Schmerzensgeld?

Natürlich kannst Du diese Frau anzeigen. Das ist ganz klar Körperverletzung. Den oder diejenige, der/die die Löcher gestochen hat, ebenso. Jeder "Laden" hätte sich über das Einverständnis der Eltern vergewissern müssen. Sonst könnte ja einfach die "Große Schwester" mitgehen und alles absegnen.

Die Frage ist nur was Du Dir davon versprichst und was Du damit erreichen wirst. Schmerzensgeld wirst Du sicher keines bekommen. Und eine Verurteilung kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da kaum öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung vorliegen dürfte.

anders7777  20.10.2014, 09:13

Momentan geht es hier doch um eine berechtigte Verärgerung einer besorgten Mutter.

NSchuder  20.10.2014, 09:17
@anders7777

Natürlich ist die Verärgerung berechtigt. Da bin ich völlig derselben Meinung.

Ich wäre selber genauso stinksauer. Das ist Körperverletzung - aber das habe ich ja alles bereits geschrieben.

Aber die Fragestellung war doch ob eine Anzeige etwas bringt, da die Tante mittellos sei.

Ernestine178  20.10.2014, 09:38
@NSchuder

Die Anzeige würde eventuell helfen, der Tante mal aufzuzueigen, dass es so nicht geht.

jurafragen  20.10.2014, 09:44
@Ernestine178

Problem dabei: wenn das Verfahren eingestellt wird, dann lernt sie (leider) etwas ganz anderes daraus.

Annelein69  20.10.2014, 10:37
@jurafragen

@Ernestine:Man kann der Tante auch ohne Anzeige aufzeigen,dass es so nicht geht!!Am Ende ist es doch schade fürs Kind wenn es die Tante dadurch verliert.Ansonsten versteh ich die Mutter schon,ich wär da auch sauer gewesen,aber anzeigen würde ich sie nicht.

Ernestine178  20.10.2014, 10:53
@Annelein69

@Annelein69. Das Kind wird vermutlich die Tante sowieso verlieren, da sie für die Eltern unberechenbar ist. Denn wer so ganz spontan mal sowas macht, der hat sie nicht mehr alle. Das Kind war einen einzigen Tag bei ihr. Sie kann nicht wissen, was zwischen Eltern und Kind bereits vorgefallen ist in diesem Punkt und was die Eltern bereits planen in Sachen Ohrringe.

Annelein69  20.10.2014, 13:07
@Ernestine178

Da stimme ich dir sicherlich zu.Trotzdem würde ich mir eine Anzeige gegen die Tante wirklich sehr gut überlegen.Wobei die ganze Familie in Mitleidenschaft gezogen werden kann.Gut,das sind nun Meinungen verschiedener Menschen,um das zu erfahren hat die Fragestellerin ja gefragt.Die Entscheidung darüber kann Ihr aber niemand abnehmen.Wobei ich natürlich den Ärger und die Wut darüber wirklich verstehe.

WotansAuge  21.10.2014, 13:44

Danke für deine Antwort. Ich hatte von oben nach unten gelseen und schon die schlimmsten Befürchtungen über die hiesigen User gehegt.

Das ist Körperverletzung und ein Kind kann dies auch noch garnicht Endscheidend .... Die Befürworter sind hier wohl nicht richtig informiert ... Anzeigen die Schwägerin ..... Was kommt als nächstes ? Ein Piercing oder tattoo weil das töchterchen es will und Tante lässt machen ??? Um Gottes Willen ....

veritas55  30.10.2014, 11:50

ein Kind kann dies auch noch garnicht Endscheidend

Entscheiden nicht, aber sehnlichst wünschen schon...

Das zu berücksichtigen finde ich ganz und gar entscheidend !

Wenn das Kind sich gar keine Ohrringe gewünscht hat sondern praktisch gewaltsam so einer schmerzvollen wie angstmachenden Aktion ausgesetzt war, wäre ich genauso stinksauer wie die Fragestellerin und würde die Tante zum Teufel jagen.

Wenn die Tante dem Kind aber nur einen Wunsch erfüllen wollte obwohl sie selber nicht viel hat und vorher vielleicht sogar noch erklärt hat, dass der Eingriff nicht ganz schmerzfrei ist, dann würde ich die Sache mit ganz anderen Augen sehen...

Ein Piercing oder tattoo weil das töchterchen es will und Tante lässt machen ???

Das kann ja wohl nicht passieren wenn man das Kind die nächsten zehn Jahre nicht mehr mit der Tante losziehen lässt - danach sollte es sowieso selber entscheiden dürfen nachdem alle Für.- und Gegenargumente besprochen wurden.

Zum Thema Anzeige: Die Gerichte sind schon genug mit Lappalien überlastet - Gespräche sollten immer den Vorrang haben - dazu müssten erwachsene Menschen ja wohl in der Lage sein...

Welchen Sinn hätte eine Anzeige FÜR EUCH? Ihr damit zu sagen, dass ihr das nicht wolltet und dass sie so etwas in Zukunft nicht mehr macht? Das werdet ihr wohl mit ihr besprochen haben! Wem ihr so weit vertraut, dass Ihr ihm/ihr Eure Tochter zur Aufsicht überlässt, werdet Ihr Euch in Zukunft ja auch genauer überlegen. Den Kontakt völlig abzubrechen (sie ist immerhin ihre Tante) halte ich nicht für nötig, auch wenn ich Euren Ärger gut verstehe. Ihr habt Eure Tochter zur kurzzeitigen Beaufsichtigung anvertraut und nicht zu "Pflege und Erziehung" (dann könnte sie über so eine Intervention selbst entscheiden).

Oder geht es um Schadenersatz/Schmerzensgeld? Sie wollte - nehme ich an - Eurer Tochter keinen Schaden zufügen. Eurer Tochter schadet schlechte Beziehung unter den Erwachsenen viel, viel mehr als ein kurzer Schmerz am Ohrläppchen.

P.S.: Piercings sind - obwohl sie "unter die Haut gehen - weniger dramatisch als Tattoos, weil sie (im Normalfall) wieder verheilen.

Ich würde mich zwar ärgern, aber sie sicherlich nicht anzeigen. In dem Alter sind Ohrringe fast normal, später sind sie sowieso normal (90% der erwachsenen Frauen tragen Ohrringe), also besteht ihr Hauptfehler doch darin, dass sie Euch nicht gefragt hat. Einen wirklichen Fehler hat die Frau gemacht, die Deiner Tochter die Ohrringe gestochen hat. Die darf das nämlich nicht, wenn nicht die Eltern dabei sind.

Übrigens, meine große Tochter hat Ohrringe wirklich gewollt und hat trotzdem nach dem Stechen mit den Tränen kämpfen müssen. Aber sie war dann hinterher sehr glücklich, dass sie richtige Ohrringe tragen konnte.