Tae Dose verlegen ohne Wände aufzureissen?

6 Antworten

Hallo MJ1504,

ihr könnt einfach ein neues Kabel vom Wohnzimmer zum APL (Abschlusspunkt) ziehen lassen. Vorher würde ich aber erstmal prüfen, ob noch Stifte frei sind, also ob überhaupt noch ein weiterer Vertrag abgeschlossen werden kann. Nicht das dort alles voll ist, dann muss noch eine Erweiterung stattfinden, die durch die Telekom gemacht wird.

Wenn dann der Tarif bestellt wird, wird der Techniker das neue Kabel am APL anschließen. (Wie gesagt, wenn noch Kapazitäten frei sind)

Wenn du weitere Hilfe benötigst, melde dich gerne.

LG

Sven W.

Man könnte es in Kabelkanälen verlegen, z. B. 10 x 10 mm. Die Kanäle könnte man oberhalb der Fußleiste durch kleben oder dübeln befestigen.

Eine Zweitdose funktioniert NICHT.

Ihr müsst die alte TEA Lahmlegen. Bei ISDN war das was anderes. Sobald es geht eine Zimmerecke hoch Lichterketten Efeuranken. Bilder. einfach den Blick ablenken dann an der Decken ecke weiter ziehen.

Das Größte Problem ist das deine Ma den Router nicht im Flur will ich würde sie (nicht dich) gerne mal fragen, warum sowas im WZ rumstehen muss. Denn ohne den Aufwand gibt nicht nur eine Option.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel, Wäre alternativ das TAE kabel

ist ungeschlagen, Sobald es geht eine Zimmerecke hoch Lichterketten Efeuranken. Bilder. Einfach den Blick ablenken dann an der Decken ecke weiter ziehen. senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Dann muss man halt welche setzen. Es gibt neuerdings flache Lan die passen auch in die eventuelle Tür fuge. Das TAE Kabel erst recht das kann man auch unter Teppich oder Linoleum verstecken.

Ein Elektriker wird normaler weise auch die wand auf Machen denn auch TAE dosen werden in die Wand gesetzt ob es die als Aufputzvariante gibt, Nie gehört.

Jetz kommen wir zu allem was geht ohne baulichen aufwand.

2 Accesspoint

kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus. Das Ginge wenn das WZ am Flur liegt mit einer Bohrung an der Zimmer decke den AP könnt ihr direkt da aufhängen. Das sind mittlerweile nur Käschen von 5 x 10 cm

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Lan und/oder Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Moin,

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Klar lässt sich ein Telefonkabel für die TAE Dose auch aufputz, also auf der Wand verlegen. Meist lässt man es an den Türzargen oder am Boden entlang laufen, damit es nicht so auffällt. Schön ist trotzdem etwas anderes.

Die Wand aufstemmen ist für einen Elektriker (Fachbetrieb) gar nicht mal so aufwändig, aber danach steht halt neu tapezieren, streichen etc. an. Du hast ja geschrieben, dass ihr genau das nicht wollt.

Man kann auch vorhanden Stromleitungen für das Netzwerk nutzen. PowerLan nennt sich das, dann bleibt der Router aber im Flur.

z.B. https://praxistipps.chip.de/lan-ueber-steckdose-so-klappts_116444

Ich fürchte, die Entscheidung kann euch keiner abnehmen, ich wünsche aber trotzdem ein gutes Gelingen.

T.

MJ1504
Fragesteller

Aufreissen kommt nicht in Frage....Dann denk ich mal herrscht Krieg😅.....Also Schränkchen holen oder irgendwie an der Wand...dachte man könnte das TAE Kabel irgendwie legen wo der Kabelanschluss war und die Kabel da austauschen ka....xD

Kabel wird dann halt an den Wänden entlang verlegt.

MJ1504
Fragesteller

Und ohne es an den Wänden zu legen, durch Rohre? Geht sowas irgendwie?

LuciusArtorius  20.09.2023, 21:53
@MJ1504

Was denn für Rohre? Kabelrohre sind in den Wänden oder im Boden.

Habt ihr sowas nicht, wird das Kabel an den Wänden über der Sockelleiste langgelegt.

MJ1504
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ohje...das wird hier Ärger geben....keine Sockelleisten nichts vorhanden und alles wird man sehen🙈