Tablet für Schule?

sgt119  03.09.2023, 00:04

Muss es ein Tablet sein oder geht auch ein Windows Convertible?

Pixie633
Fragesteller

Hallo sgt119 ;)

Ehrlich gesagt wäre ein convertible nicht schlecht. Was sind denn die Nachteile? Ist es nicht 2 in 1 ???

3 Antworten

Hi ich würde dir ein Ipad 9 raten.Ich finde das drr Preis auch voll okay ist weil es ja apple ist.Ein Ipad 9 kostet ungefähr 340€und stifft 100€.Du kannst aber auch logitech Stift kaufen für 50€

Pixie633
Fragesteller

Wie gesagt bei den Marken tue ich mir schwer. Ich habe momentan ein uraltes Samsung als Handy und in 2 oder 3 Jahren werde ich mir ein neues kaufen.

Warum sag ich das? Naja es wäre bestimmt hilfreich wenn Handy und Tablet von der gleichen Marke sind weshalb ich gerne fragen würde warum du mir ausgerechnet Apple empfiehlst.

Edit:

Wähle ich nun apple werde ich in 3 Jahren apple bei meinem Handy wählen.

iloveqwe  02.09.2023, 23:54
@Pixie633

Hi,ich habe das nicht komplett gelesen aber ich habe ein Ipad 9 und auch den Apple Pencil und die funktionieren wirklich gut.Es gibt gar keine Glitchs,schelchte Qualität usw.Samsung ist auch gut aber ich habe keine Erfahrungen mit Samsung Tablets.Wie gesagt es gibt auch ein Logitech Pen der weniger kostet,aber der Griff ist sehr ungewöhnlich und tut sen Fingern beim schreiben nicht gut und

Ein Convertible hätte den Nachteil dass es in der Anschaffung recht teuer ist wenn man was anständiges kauft, etwa das Lenovo Yoga 7 14APH8. 2 in 1, also abnehmbare Tastatur ist es nicht, der Bildschirm lässt sich aber um 360° öffnen

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arp-82ym001wge.html

Dafür bekommt man allerdings sehr viel Leistung und Speicherplatz. Gerade letzterer ist bei Tablets extrem teuer, mit 1TB ist man da ebenfalls bei knapp 1100€, nur dass da dann noch kein Stylus oder Keyboard dabei ist. Und von der Leistung her können Tablets im selben Preisbereich nicht mithalten, zudem ist der größere Bildschirm zum Arbeiten deutlich angenehmer

Pixie633
Fragesteller

Hat man USB Anschlüsse nur bei Convertibles oder auch bei einem normalen Tablet (zur Datenübertragung in der Schule z.B. bei Präsentationen usw.)
Edit:
Welche Marken sind bei Tablets und Convertibles eig. empfehlenswert? Dann kann ich meinen Suchradius etwas einschränken.

sgt119  03.09.2023, 12:12
@Pixie633

Viele Tablets haben nur einen USB-C, so viel USB bzw auch den HDMI Port wie am Yoga 7 14APH8 wirst du bei Tablets üblicherweise nicht finden

Marken generell kann man nicht empfehlen, da eigentlich jeder Hersteller gute und weniger gute Geräte im Sortiment. Wenn man blind nach Hersteller kauft verliert man eigentlich immer

Pixie633
Fragesteller
@sgt119

Wie viel Arbeits- und SSD-Speicher ist für schulische Zwecke empfehlenswert?

sgt119  03.09.2023, 12:38
@Pixie633

RAM wenn verlötet mindestens 16GB, wenn aufrüstbar kann man auch mit 8GB anfangen, wobei das schon ziemlich knapp ist

SSD würde ich nicht unter 512GB gehen, mit 1TB hat man definitiv ne Weile ruhe

Pixie633
Fragesteller
@sgt119

Okay iwie weiß ich nicht wo ich suchen soll, da ich nirgendwo etwas finde :)

Pixie633
Fragesteller
@sgt119

Kann es sein dass mir außer HP und Lenovo nichts anderes übrig bleibt?

Pixie633
Fragesteller
@Pixie633

Ich finde tatsächlich nur HP und Lenovo Geräte.

sgt119  03.09.2023, 18:07
@Pixie633

Es gibt viel von HP und Lenovo, aber auch von anderen Herstellern wie Dell, MSI oder Asus

Pixie633
Fragesteller
@sgt119

Gibt es ein Convertible von ASUS welches du mir empfehlen könntest? Ich finde kein Convertible mit 32GB RAM und selbst die mit 16GB sind teurer als das Lenovo :(

Pixie633
Fragesteller
@sgt119

Äh ... so ein teures Gerät in die Schule mitzunehmen ist mir ehrlichgesagt zu riskant :/
Also wird das Lenovo meine einzige Wahl sein? Oder kann ich ein Convertible mit weniger RAM nehmen und mir den selbst upgraden?

sgt119  03.09.2023, 19:08
@Pixie633
Also wird das Lenovo meine einzige Wahl sein?

Nicht die einzige, aber eine sehr gute

Oder kann ich ein Convertible mit weniger RAM nehmen und mir den selbst upgraden?

Sofern er nicht verlötet ist ja. Ist aber eher selten

Pixie633
Fragesteller
@sgt119

Sind 16 GB genug, wenn ich auf dem Tablet auch das ein oder andere "einfache" Spiel spielen möchte?

sgt119  04.09.2023, 15:09
@Pixie633

Ja. Da eh nur die iGPU zur Verfügung steht ist Gaming ohnehin nur sehr eingeschränkt möglich

Bei uns ist wenn Apple Pflicht weil Goodnotes nur auf Apple geht ansonsten nirgends