Suzuki Swift 2008 HiFi System aufrüstbar?

1 Antwort

Hallo thisisleooo919!

Man kann alles aufrüsten, tauschen und verbauen.

Das Problem ist dennoch, dass viele Menschen immer "Das Beste" haben wollen, aber dann parallel dazu das Günstigste wollen. Das kann so nicht funktionieren. Auch wenn Markenhersteller enorme Gewinne erzielen und man den Namen zusätzlich bezahlt, so lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass eben Qualität seinen Preis hat.

300-400 €, dann noch Subwoofer, Kabel, Lautsprecher, Dämmung und Endstufen? Und gut "klingen" soll es auch noch. Auch wenn "Hören" subjektiv ist, so kosten doch gerade "gut klingende" HighEnd Lautsprecher extrem viel.

Man bekommt für das Budget schon etwas, aber eben keine Markenware und keine Klangerlebnisse, die Orgasmen bringen.

Vorgefertigte Lautsprecher gibt es ja bereits von unterschiedlichen Marken. Man kann auch andere Lautsprecher frei wählen, müsste dann aber einen Tür-Adapter-Rahmen kaufen, damit die Lautsprecher passen. Dann eben noch Dämmung für die Türen etc. und bei Bedarf für die Türlautsprecher. Es soll ja auch alles gut klingen und obendrein nicht die Tür/das Blech scheppern.

Kabel, Sicherungen, Ösen, Stecker etc.?

Am besten fährst Du einmal zum ansässigen Car-Hifi Händler und hörst Dir diverse Fertigsysteme an. Wenn es sich für Dich gut anhört, dann ist es gut. Oder Du kennst eine Person, die bereits in so einem Auto eine Anlage verbaut hat. Dann kann man auch Testhören und sich inspieren lassen.

Man kann auch eine Mehrkanalendstufe benutzen und zweckentfremden. Für die vorderen Lautsprecherpaare (keine Ahnung, wie viele Paare der Suzuki hat) könnte man Kanäle xyz benutzen und für den Sub dann separat einen gebrückten Kanal. Zwar bietet eine reine Monoendstufe für den SUB mehr Vorteile und Einstellmöglichkeiten, aber das Budget wäre bei separaten Endstufen schnell gesprengt.

Schaue einmal Online generell oder bei ARS24. Da gibt es für unterschiedliche Modelle Komplettpakete. Mit 300-400 € wird es eng werden.

Ich habe lieber gespart und mir dann einzelne Komponenten gekauft. Diverse Dinge kosten leider Geld, aber man hat dauerhaft einfach Spaß.

Insofern kann ich dabei nicht besser helfen. Wenn man "spart" und dann noch klanglich das Beste haben möchte, dann kann das nicht funktionieren.

Kabel würde ich sauber verlegen. Wenn Du analoge Leitungen verlegst, dann diese getrennt vom Stromkabel verlegen. Ich würde auch immer eine Leitung für Masse und eine Leitung für Plus verlegen. Auch wenn die Karosse Masse ist, macht man das so nicht. Verbindungen sind unsauber und oft gibt es da Spannungsprobleme. Lieber direkt verlegen.

Je nach Radio kann es sein, dass du für die Endstufe und Lautsprecher noch diverse Strom-ISO-Lautsprecheradapter benötigst. Vielleicht noch einen Schalter für dei Remoteleitung?

Du siehst, man muss an viele DInge denken.

Kaufe auch vorab Einzelkabel und Einzelprodukte. Lieber ordentlich, als irgendwelche Fertigsets für Lau. Nimm auch lieber mehr Querschnitt, denn dann bist Du abgesichert und vorbereitet, falls Du die Anlage updaten möchtest oder es eben doch einmal ein stärkerer SUB nebst Endstufe werden soll.

Hier sind auch ein paar Beispiele angegeben:

https://www.csp2000.de/soundsystem/suzuki-swift-sound-plugplay/

Ich habe bewusst keine Marken empfohlen, da Dein Budget dafür zu niedrig ist.

Und High-End Verstärker auf EMMA Niveau kosten sehr, sehr, sehr viel. Eben auch einzelne Komponenten. Bei eBAy gibt es schon Fertigsets für Lau, aber diese klingen nicht gut.

Du kannst höchstens nach Gebrauchtware, aber Markenware schauen.

Woher ich das weiß:Hobby