Suche einen Fachbegriff für das Wort "Zeichnen" oder "Zeichnungen"

5 Antworten

Du kannst entscheiden, ob du die weiteste oder die engste Auslegung dieses Begriffes wählen willst:

Grafik (griechisch γ�?αφική [τέχνη], graphiké [téchne], „die schreibende/beschreibende [Kunst]“) ist im weitesten Sinn der Sammelbegriff für alle künstlerischen oder technischen Zeichnungen sowie deren manuelle drucktechnische Vervielfältigung. In der engsten Begriffsverwendung bezieht sich Grafik allein auf die künstlerische Druckgrafik, die zur bildenden Kunst gehört.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik

Wenn es sich um eine künstlerische Homepage handelt, würde ich den Begriff "Zeichnungen" beibehalten, um ihn von der Druckgrafik abzugrenzen.

Wenn es mit Pinsel und Farbe gemacht ist, sind es keine Zeichnungen, sondern Malerei.

rotmarder hat das ja schon erläutert.... die übersetzung von zeichnung ist graph..... eine fotographie ist übersetzt eine ´licht-zeichnung´ .

aber warum glaubst du, dass sich das besser anhört als ´zeichnung´?? hast du da kein selbstverständnis für deine arbeiten?

und vor allem: warum geht es dir um ein ´gutes´ wort für zeichnungen, wenn du gemalte bilder in´s netz stellen willst??

vllt. nennst du deine arbeiten ´ illustrationen´. aber das ist genauso beliebig wie graphik; hat nur den vorteil, dass es sich oft um unikate handelt und du fast jede technik darin unterbringen kannst.

aber warum so kompliziert? ich bin stolz darauf, eine gute zeichnerin (und malerin) zu sein und stelle das auf meiner site auch dar. die site ist unterteilt in: zeichnungen, malerei, illustration, radierung und lithographie, plastik und ´vermischtes´.

wenn du also mehrere techniken auf dem kasten hast, zeig sie doch. das drückt deine kompetenz und portfolio besser aus als ein gequältes fremdwort, an dem jeder deine arbeiten messen und irgendwie nie befriedigt sein wird. :o)

Hast Du ein Schreibprogramm wie Word oder OpenOffice dann kannst Du dort suchen nach "Thesaurus" also dann werden Dir andere Begriffe für das Wort Zeichnen angezeigt.

Stilleben, Portrait, Gemälde...Die fallen mir spontan ein. :)

Dankeschön, ja habe den OpenOffice Writer