Ist die Fähigkeit zeichnen zu können angeboren?

14 Antworten

Die Fähigkeit es zu lernen, ist natürlich angeboren; so wie alles andere zu lernen ebenfalls angeboren ist.

Ob Du es tatsächlich lernst, hängt von den Umständen ab. Die wichtigsten sind Interesse und Gelegenheiten. Talent ist übrigens nicht so wichtig. Das kann man durch Fleiß wettmachen.

Um etwas virtuos zu beherrschen muss man es nach amerikanischen Untersuchungen ca. 10.000 Stunde getan haben.

Um auch zeichnen zu können, müsstest Du zu allerst Deinen Glaubenssatz loswerden, wonach Du nicht zeichnen kannst. Natürlich kannst Du es! Die Frage ist, ob Du auch willst. Hinter dem Satz "Ich würde es gern können." steckt noch kein Wille, sondern maximal so eine Art Traum oder ein Wunsch.

Gruß Matti

Die Fähigkeit ist bei manchen angeboren.Wenn du sie nicht hast,musst du üben,dann kannst dus ;)

Sicher kann man das lernen

Wie bereits schon erwähnt, ist das im Prinzip eine Mischung aus beidem. So gut wie alles kann eigentlich erlernt werden und durch wiederholen, von Techniken, findet man auch irgendwann seinen eigenen Stil.

Jeder fing mal klein an, denn auch die Bilder, die man im Kindesalter angefertigt hat, waren noch nicht wirklich Atelier-reif. Wenn man oft zeichnet, sich vielleicht z.B. auf Portraits konzentriert, dann lernt man Proportionen zu zeichnen, und gleichzeitig realistisch.

Natürlich gehört zu vielem auch das Gespür dazu, zum Beispiel wie es aussieht, wenn ein Mensch den Arm hinter den Rücken klemmt. Meistens kann man das anhand von Foto's besser nachzeichnen, da man das alleine mit dem Gedächtnis schon nicht ideal hin bekommt, doch hat jeder mal klein angefangen.

Ich persönlich habe zu aller erst Pokémon abgezeichnet. Mittlerweile habe ich, an meiner Schule, Kunst als Hauptfach, und lerne mit jedem Thema neu dazu. Ob es nun um Landschaften und räumliche Perspektive geht, oder dem Sinn zum realistischen.

Liebe Grüße, und viel Erfolg!

... niemand kann von anfang an zeichnen. Mal'n Kindergarten Kind gesehen das zeichnet wie'n profi?
JEDER zwichner hat mal mit grausamen zeichnungen angefangen.
Zeichnen ist REINES lernen.