suche ein einfaches Kundenverwaltungsprogramm

4 Antworten

HI,

sollte es umsonst sein (natürlich von Vorteil denke ich einmal) oder kann es etwas kosten?

Ich glaube eine Mini-Datenbank in Access würde für dich vollkommen ausreichen. Falls Access für dich zuviel Stress ist versuche es einfach mit einem kostenlosen Tool. Wenn du googlest kommst du zum Beispiel auf folgendes: http://easyscm.de/Inhalt_Rechnung_erstellen.htm

Willst du eine Software auf deinem PC, kannst du es mit kostenlosen Tools versuchen, wie z.B. http://rechnungsverwalter.de/ (habe ich früher benutzt, war mir dann jedoch zu unübersichtlich später)

Ich selbst bin komplett auf online Produkte umgestiegen, da ich meine Daten immer alle dabei haben kann, wenn ich Sie brauche. Man muss zwar einen kleinen Beitrag im Monat zahlen, aber um ehrlich zu sein, das ist nicht der Rede wert.

Die Zeitersparnis, was es mir da einbringt, ist deutlich mehr wert. Frag einfach, falls du die Software auch ausprobieren möchtest.

LG

ML

Für deine Kundenverwaltung würde ich dir WinOffice Pro5 empfehlen und für die Buchführung Lexware. Solltest du über die Kleinunternehmengrenze steigen, ist der Übergang zur doppelten Buchführung leichter, da du bestehende Konten mitnehmen kannst.

Viel Erfolg und liebe Grüsse!

Ich würde Dir auch entweder Microsoft Excel empfehlen oder eben kostenlos das Open Office. Die Programme sind im Grunde nicht schwer zu erlernen und Du solltest damit recht schnell eine Einnahmen Ausgabe Rechnung erstellen können.

Auch für die Kundenverwaltung eignen sich diese Programme hervorragend, da man beispielsweise aus der Anwendung heraus E-Mails mit Aktionen versenden kann, sofern natürlich die E-Mails der Kunden vorhanden sind.

Wichtig ist das Eingabe und Erfassung der Daten schnell geht. Denn Zeit ist ja bekanntlich Geld beim Unternehmer :-)

OppenOffice / libre Offiche - Base hat eigentlich alles . Stamdatenverwaltung , Artikelverw. Ist halt ein wenig umständlicher als Lexware /Fibu .Aber geht auch . Rechnungsvorlagen gibt es bereits .