Subwoofer flattert bei Bass?

1 Antwort

Ist halt typisch Logitech-Schlabberbass:

Die Membran schwingt sehr stark, um trotz kleinem Durchmesser tiefe Bässe zu erzeugen. Du siehst das gut, wenn du seitlich draufschaust.

Das verursacht höhere Strömungsgeräusche, da dadurch viel Luft auf engem Raum bewegt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

DieTopfBlume
Fragesteller

Das heißt der sub hat nichts?

DieTopfBlume
Fragesteller

Könnte man den Sub umbauen? Etwas größere Membran ?

Franky12345678  10.09.2019, 21:53
@DieTopfBlume

Nein und Nein.

Wenn der Subwoofer satt spielt und keine lauten Störgeräusche von sich gibt ist alles in Ordnung.

Strömungsgeräusche sind eben bei kleinen Subwoofern ein Thema, die ihre kleine Größe durch große Membranhübe ausgleichen.

Da hilft nur ein besserer Sub, oder den Sub herunterdrehen.

Franky12345678  10.09.2019, 21:56
@DieTopfBlume

Eine größere Membran wäre ideal, bekommst du aber nicht eingebaut.

Ist der Durchmesser größer, muss die Membran für den gleichen Bass weniger stark schwingen.

Entsprechend gibt es weniger Verzerrungen und der Bass hat einen besseren Klang.

DieTopfBlume
Fragesteller
@Franky12345678

Der Sub an sich hört sich eigentlich super an. Starke, tiefe Bässe und auch kein Scheppern oder sonstiges. Nur wenn ich halt lauter mache fängt er an zu "flattern". Könnte ich einfach einen anderen Sub kaufen den ich dann an die Lautsprecher anschließen kann? Denn der Hauptlautsprecher (dickes Kabel) hat einen VGA ähnlichen Anschluss wie beim PC und der Zweite ein normales mit so nem Stift in der Mitte

Franky12345678  10.09.2019, 22:02
@DieTopfBlume

Ne, bei Logitech geht das nicht. Jedenfalls nicht ohne Lötkolben, Elektronikkenntnissen und Bastelwillen.

Das Problem an der Sache hast du ja bereits selbst erkannt :).

Franky12345678  10.09.2019, 22:07
@DieTopfBlume

Das klingt bisschen merkwürdig, aber stopfe mal das Bassreflexrohr (das ist die Luftöffnung) mit einem Paar Socken aus.

Das dämpft den Sub ein bisschen und behebt dein Problem evtl.

DieTopfBlume
Fragesteller
@Franky12345678

Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. (Hoffentlich zieht er die Socken nicht in das innere des Subs😂)