Subwoofer Bass erhöhen durch Equalizer?

1 Antwort

Mit einem Equalizer zwischen Signalquelle und Endverstärker kannst Du die Klangcharakteristik in bestimmten Frequenzbereichen durch Pegelabsenkung oder Pegelanhebung beeinflussen .

Die höchsten elektrischen Leistungsanteile entfallen dabei auf die niedrigsten Frequenzbänder unterhalb von etwa 40 bis 50 Hz , wo dann auch die Lautsprechermembrane ihre höchsten Schwingamplituden erreichen würde .

Hebst Du die tiefsten Signalpegel zu weit an und überschreitest damit gleichzeitig auch die Signalinputleistung des Endverstärkers , so wird dieser bei hoher Eigenaussteuerung ( hohe bis max. Lautstärkeeinstellung ) übersteuern ( Clipping ) , was Du dann bei den mittleren und hohen Tönen aus den Satelliten auch hören würdest .

Dauerhaftes oder zu extremes Clipping kann zu Schäden in der Leistungselektronik der Endstufe führen , wenn die gegen Überlast keine ( gute ) Eigenabsicherung hat .

Wenn die Maximalleistung der Endstufe ( zu weit ) über der Dauerbelastbarkeit des Lautsprechers ( hier insbesondere beim Tieftöner ) liegt , kann dieser bei zu starker Amplitude gegen seine Sickenaufhängung laufen und sogar im Tauchkern anschlagen . Schlimmstenfalls brennt sogar die Tauchspule durch .

Wenn Du bei Hebung der tiefsten Frequenzen etwas vorsichtiger mit dem Haupt-Lautstärkeregler bleibst , kannst Du allerdings durchaus Feintuning mit einem Equalizer betreiben .

JuergHopfen
Fragesteller

Ok ich hab zwar nur Bahnhof verstanden aber danke für die Info. Im großen und ganzen kann es auf Dauer den Subwoofer schädigen. Daher sollte ich lieber die Finger von lassen. Der Bass ist so oder so mega gut finde ich, hab nur ein bisschen rumgespielt und festgestellt, dass der Bass noch stärker gemacht werden kann durch den Equalizer. Aber ich lass es lieber. Danke für die gute Information!

Basstom  20.08.2021, 16:07
@JuergHopfen

Du kannst den Bass ruhig im EQ anheben. Übertreibe es nur nicht mit der Gesamtlautstärke, dann ist alles okay.

CortinaU2  17.01.2022, 19:13
@JuergHopfen

Nicht EQ, sondern übertriebener EQ. Du kannst ruhig EQ voll ausprobieren. Wenn du Tiefbass im EQ voll aufdrehst, wirst du sowieso merken, dass es schlecht klingt und eine angenehme Einstellung suchen.