Sub von teufel defekt?

1 Antwort

Mache mal folgendes:

  1. Sub und Verstärker beide ausschalten
  2. Das Chinchkabel zwischen den beiden beidseitig raus
  3. Beides wieder einschalten

Wenn das Brummen nun weg ist, handelt es sich um eine Brummschleife, die durch Potentialunterschiede und Kriechströme entstehen. Diese werden vom Sub mitverstärkt und dann brummt es.

Wenn das Problem neu ist, kann ein ernstes Problem in der Elektrik, einem Gerät oder der Verkabelung stecken (z.B. defekter Schutzleiter, Isolationsfehler, defekte Netzteile).

Wohnst du im Altbau, der vor 1974 gebaut ist? Dann kann noch eine besondere Art, Steckdosen zu erden, in deiner Wohnungselektrik die Ursache sein: Klassische Nullung.

Wenn der Subwoofer aber auch dann was von sich gibt obwohl nichts am Eingang angeschlossen ist, ist ein Defekt im Sub selbst wahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

PaDmK
Fragesteller

Am sub ist zu dem Zeitpunkt nichts dran gewesen außer Strom. Und danke für die anderen Tipps