Studium oder "Ausbildung bei VW"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte das mit VW klappen, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Später möchte ich nämlich auch in die Softwareentwicklung gehen. Ich bin aber auch wissbegierig, deshalb auch das Studium.

Nun das ist eine Entscheidung, die du treffen musst. Ich würde bei einer Zusage die Ausbildung nehmen. Zum einen weil mich das praktische Arbeiten eher interessiert als Theorie, Forschung und wissenschaftliches Arbeiten, zum anderen weil VW ein großer Laden ist und man dann schon mal den Fuß drin hat.

Wer weiß ob man nach einem Studium dann bei einem Laden dieser Größe landet und wenn ich das Studium dann noch wollen würde, dann gäbe es immer noch Möglichkeiten wie die Fernuni Hagen.

Und was wissbegierig angeht, auch im praktischen Bereich gibt es mehr Wissen, als du dir jemals aneignen kannst, generell aber eine gute Voraussetzung für die IT, denn das bedeutet ein Leben lang lernen. Dauernd kommen neue Programmiersprachen, Frameworks, Bibliotheken, Entwicklungsumgebungen, Build-Tools etc. pp.

Mit was für einen Gehalt kann man denn bei so einem großen Konzern nach der Ausbildung rechnen? Und gibt es dort überhaupt Aufstiegschancen?

Würde vermuten im Bereich 35-40k und bei Arbeitgebern der Größe gibt es i.d.R. innerbetriebliche Stellenausschreibungen, Weiterbildungen usw. Ob das bei VW konkret nun so ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen aber bei der Größe gibt es meist Aufstiegschancen.

Nix desto trotz, gehaltstechnisch kommt man meist am besten voran, bei einem Wechsel des Arbeitgebers.

Btw es gibt auch das Duale Studium, sprich eine Kombination aus beiden. Ob VW das anbietet weiß ich zwar nicht aber ist natürlich auch eine Möglichkeit, vielleicht wäre das sonst auch etwas für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich würd an deiner Stelle die Ausbildung annehmen. Du kannst dich danach immernoch für 8 Jahre freistellen lassen (mach erstmal ein Jahr und verlängert dann immer wieder) sein Arbeitsplatz ist dann erstmal gesichert.
du kannst dich auch nach deiner Ausbildung für ein sog. AGEBI+ bewerben.
Bei Volkswagen sind die Plätze heiß begehrt und nicht jeder schafft es so weit, geh zum Gespräch danach kannst du immernoch absagen und es rückt automatisch einer nach also nimmst du keinem den Platz weg :)

Wie die anderen schon sagen ist vw ein großer Laden und ein guter Arbeitgeber er bezahlt gut und dein Gehalt wird dann ja in Lohngruppen eingeteilt. Mach aufjedenfall was danach sonst kann es passieren, dass du am Band landest. Aber lieber erstmal drin sein als dann kämpfen zu müssen rein zu kommen.
(Ich spreche aus Erfahrung mache dort selber gerade eine Ausbildung)

in welchem Werk hast du dich beworben?
Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
thx13388331xht
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde auf jeden Fall dort hingehen und mich vorstellen.

Direkt in Wolfsburg für das Qualifizierungsprogramm "Fakultät 73", kannst du mal googeln wenn es dir nichts sagt. Klingt mega spannend! Ist natürlich super wenn man die Möglichkeit bekommt in so einem Unternehmen zu arbeiten.

Dankeschön :)

Du könntest erst die Ausbildung machen, dabei eventuell etwas Geld sparen und dann versuchen, in dem Bereich während des Studiums eine Teilzeitarbeit zu finden, so dass du dir dein Studium finanzieren kannst.

Eventuell könntest du durch die Ausbildung auch das Studium verkürzen.

Ansonsten schaue dir die Inhalte an, überlege, was dich jetzt eher anspricht. Ausbildung + Studium ist relativ häufig, erst Studium und dann noch mal Ausbildung im gleichen Bereich eher selten.

J0T4T4  30.08.2020, 03:48

Ein Studium kann die Ausbildung verkürzen, die Ausbildung aber eigentlich nie das Studium.

Wenn du meinst, dass du das Studium a) schaffen und b) finanzieren kannst, dann würde ich dir definitiv zum Studium raten.