Studium mit 17 Bonus?

2 Antworten

Nein, so etwas gibt es nicht. Im absoluten Gegenteil, man würde eher Leute reinlassen, die schon lange warten! ;) (Also die, mit Wartesemestern)

Nicht an jeder Uni, aber z.b. an der HU Berlin scheint es das zu geben:

https://www.hu-berlin.de/de/studium/beratung/faecheruebergreifende-satzung-zur-regelung-von-zulassung-studium-und-pruefung-zsp-hu-lesefassung

Schau in der nichtamtlichen Lesefassung unter Paragraph 22 "Vorabquoten", da steht, dass 5% der Plätze an minderjährige Bewerber*innen vergeben werden, die noch bei den Eltern wohnen und dadurch ggf. den NC umschiffen können. Es kann sein, dass du dafür dann bei der Bewerbung extra einen Antrag stellen musst (wie auch die, die unter die Härtefallquote oder Zweitstudienquote fallen), da fragst du aber am besten direkt beim Studierendensekretariat nach.