Uni bewerben - je schneller desto besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon genannt, ist es völlig egal, wann man sich bewirbt, solange man die Frist einhält. Tatsächlich ist es meist so, dass der Stapel Bewerbungen nicht angerührt wird, bis die Frist vorbei ist sondern nur gesammelt wird. Dann wandert der Haufen noch über Zig Schreibtische und gerät dabei sowieso komplett durcheinander. Wer sich zuerst bewirbt, wird also nicht mal zwangsweise zuerst angeschaut.

Unis schauen nur nach NC falls die Kapazitäten für den Studiengang voll sind. Der Zeitpunkt, wann die Bewerbung eintrifft ist irrelevant.

Hallo,

bei der Bewerbung für Studiengänge gilt "je schneller, desto besser" nicht.

Bei zulassungsfreien Studiengängen bekommt jeder, der sich bewirbt, einen Platz.

Bei bundesweit oder örtlich beschränkten Studiengängen spielt die Abiturnote eine sehr wichtige Rolle.

Du selber hast übrigens keinen NC, den hat nur der Studiengang. Es handelt sich dabei um die Durchschnittsnote desjenigen, der in dem entsprechenden Semester als Schlechtester noch einen Platz bekommen hat.

Es gibt kein "zuerst malt zuerst" - Wenn der Studiengang zulassungsfrei ist, werden alle Bewerber genommen. Ist er zulassungsbeschränkt, geht es rein nach NC (+ eventuell gesammelten Wartesemestern) ;)

Unis haben einen Bewerbungszeitraum. Da ist es egal, wann INNERHALB DES ZEITRAUMS man sich bewirbt. Bei NC Studiengängen zählen die Noten, nicht der Bewerbungszeitpunkt.