BWL Studium Uni Köln, Abi schlechter als der NC

2 Antworten

Nun frage ich mich ob ich mit meinem Abi dort genommen werde... Hat eventuell von euch schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

Kann dir hier niemand sagen, weil keiner den NC kennt, wenn du dich bewerben wirst. Vielleicht hast du Glück und er sinkt. Eventuell steigt er aber auch oder bleibt gleich. Dann wirst du nicht angenommen. Also entweder an einer anderen Uni studieren oder Wartesemester sammeln.

es wird nicht ausschließlich nach NC gewählt, nur ein teil der studenten wird durch das NC verfahren besetzt. der rest wird durch wartezeit/zufallsverfahren ermittelt.

für bwl kannst du aber an jede erdenkliche universität gehen. sehe absolut keinen grund, sich da für köln zu entscheiden. wenn du eine spezielle richtung anstrebst, dann wäre es sogar sinnvoll an eine andere uni zu gehen, die eventuell für spezielle fachbereiche bekannt ist. wie zb magdeburg, wenn es um finanzen geht.

user4653
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich würde aus mehreren Gründen gerne nach Köln. Zum einen gefällt mir die Stadt sehr gut, aber noch viel wichtiger, die Uni hat für BWL einen sehr guten Ruf und ich habe auch viel positives bereits gehört. Ja Wartezeit habe ich jetzt nicht unbedingt so Lust drauf. Und in Köln ist das Studium sehr vielseitig da ich noch nicht genau weiss in welche Richtung ich gehen möchte. Ob Finanzen oder steuerrecht oder sonstiges.