Studium klappt nicht?

9 Antworten

Nebenjob, günstige WG, etwas außerhalb der Stadt wohnen, Kredit aufnehmen

Haben andere auch schon geschafft

DerStudent322
Fragesteller

Über Kredit denke ich nach, Wg wäre nichts für mich da ich introvertiert bin und Privatsphäre brauche

hyperactiveman  03.07.2022, 21:29
@DerStudent322

Es gibt auch „Zweck WG‘s. Du bist nicht der einzige, der das möchte. Gibt auch Leute die Mitbewohner wie dich suchen, weil sie ähnlich denken.

Kannst Du Dir vorstellen auf das Haus einer Studentenverbindung zu ziehen? Die haben oft günstige Zimmer. Man muss halt schauen, ob man zueinander passt. Introvertiert zu sein ist kein Problem, aber man sollte Interesse an studentischer Brauchtumspflege mitbringen. Dort hast Du direkt Anschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bafög beantragen, Wg-Zimmer suchen, evt. in Randbezirken.

Arbeit suchen und studieren.

Meine Eltern konnten mich im Studium auch nicht unterstützen. Ich habe halt mehr gearbeitet als andere. Wenn man das wirklich will geht das.

Mein Problem ist das ich mit dort die Mieten nicht leisten kann und trotzdem gerne Kunst studierten will, wäre auch nicht zu was anderen bereit.

Gerade an dem Punkt stellst Du fest dass Du Dich selbst nicht ernähren kannst es fängt mit der Miete an und hört nicht mit dem Material auf das es braucht um zu studieren.

Das heißt z.B. kellnern gehen, aber wie Du schreibst, bist Du dazu wohl nicht bereit.

Nun dann viel Glück.

Campingplatz ist für den Sommer doch o.k.

DerStudent322
Fragesteller

Doch ich bin sehr wohl bereit zu arbeiten

Huflattich  14.07.2022, 17:35
@DerStudent322

Aber hier schreibst Du in einer anderen Frage dies:

....trotzdem gerne Kunst studierten will, wäre auch nicht zu was anderen bereit.

Sieht nicht nach Arbeitswilligkeit aus....

DerStudent322
Fragesteller
@Huflattich

Kunst ist auch Arbeit! Außerdem meinte ich damit nicht den Job sondern die Studien Wahl

Huflattich  14.07.2022, 18:03
@DerStudent322

Das habe ich nicht geschrieben . Kennst Du den Ausdruck "brotlose Kunst " ?

Es hat sich tatsächlich absolut nichts verändert. Nur in den Berufen die keiner mag, verdient man sein Brot "im Schweiße seines Angesichts".

Künstlerische Berufe also alles was im entferntesten mit zeichnen und Kreativität zu tun haben, sind quasi nun mal "Hungerjobs".

Jeder ist Schmied des eigenen Glücks.

Du hast nur geschrieben, "ob Dein Onkel recht hat". Meiner Meinung nach, ja, hat er.

Hat mMn auch wirklich nichts mit Faulheit oder Unfähigkeit zu tun. Nur problematisch sind solche beruflichen Wünsche nun einmal in einer unverständigen Gesellschaft.

Insbesondere in Krisenzeiten in die wir zur Zeit absolut unausweichlich hineinschliddern. Ob einem das gefällt oder nicht...