Ist es schwierig eine Wohnung in Berlin zu mieten wie in München oder geht das leichter?

7 Antworten

Im Vergleich zu München ist es noch ein wenig einfacher, ich Vergleich zu anderen Städten schwer.

Es kommt aber in Berlin viel darauf an, wo man wohnen möchte. In Mitte, Friedrichshain oder Kreuzberg wünsche ich viel Glück bei der monatelangen Wohnungssuche, vorausgesetzt man ist nicht reich. In anderen Stadtteilen geht es noch.

Generell ist es ziemlich schwierig eine Wohnung in Berlin zu finden. Wohnungsbesichtigungen sind oft viel zu überfüllt. An deiner Stelle würde ich beispielsweise mal in Lichtenberg nahe Friedrichshain nach Wonungen suchen. Der Bezirk ist im Kommen und noch relativ billig, dennoch nicht überrannt.

Was immer gut ankommt, ist eine Mieterauskunft, die du direkt dem Vermieter geben kannst. Ich hatte meine damals von bonify, kam ziemlich gut an. hab keinen Cent dafür bezahlt :)

kommt auf deine finanziellen Mittel an .... mit genug Kleingeld in der Tasche ist es kein Problem , wenn du aufs Geld schauen mußt wird es schon schwieriger ...

Die Mieten sind in München allgemein am höchsten. Wenn es also um Geldmittel geht dann ist es in Berlin einfacher.

Die Frage ist zwar etwas älter,aber muss auch mal was sagen

Ich wurde in Berlin geboren und habe dort 15 Jahre gewohnt,Berlin ist im Vergleich zu München relativ günstig, jetzt sind wir nach München gezogen,und als wir die Mieten bezahlen mussten,wurde uns schlecht,viel zu teuer kp wieviel man da pro Quadratmeter zahlt,auf jeden Fall ne ganze Menge