Bwl studieren mit einem 4,0er Abitur in Bayern (München)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mit einem 4er Abitur ohne Wartezeit garantiert nicht sofort möglich. Die Wartezeit könnte auch mehrere Jahre dauern, wenn Du Pech hast.

Im übrigen würde ich mit so einem Abi von der LMU eher abraten, denn die gelten in BWL eher als Eliteuniversität. Da gehen meist noch ganz andere Leute in den ersten Semestern baden!

Du kannst es aber realistisch auf einer Hochschule/Fachhochschule versuchen oder auch an der Fernuni-Hagen, die garantiert in München auch ein Studienzentrum haben. Schaffst Du die Zwischenprüfung an der Fernuni ordentlich, kannst Du damit auch an der LMU ins Hauptstudium einsteigen. Auf der Fernuni bekommst Du aber auch nichts geschenkt, ganz im Gegenteil! Vielen fehlt auch die Disziplin für sowas!

An der LMU? Kennst du den NC? Da will halb Deutschland hin.

Hast du dich über die Studieninhalte eigentlich mal informiert.

Dass man bei BWL Sprachen braucht, gründliche Kenntnisse in Mathe und Informatik mitbringen sollte. Auch gute Lesefähigkeit, Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch.

Ich würde sagen - träum weiter oder setz dich auf deinen Hosenboden, dann klappt vielleicht.

Sonst bleibt immer noch eine Privatuni, wenn dich jemand sponsert.

Felix661
Fragesteller

Privatuni ?? Ich würds in Betracht ziehen, kennst du da Seiten die hilfreich sind ? Ich wär dir dankbar :)

kommt drauf an, ob es einen nc gibt in 2022.

wenn du schlecht in mathe bist, kannst du das studium aber vergessen.

Felix661
Fragesteller

Ich kann ja nh 4er Abi haben aber trotzdem nich schlecht in Mathe sein, bin auch ehrlich gesagt nich der beste, aber in Mathe hab ich meistens so 3er, also jetzt nich so schlecht

AshleighHoward  24.02.2021, 10:19
@Felix661

ja klar geht das. hab ich dir auch nicht unterstelle, wollte dich nur drauf hinweisen, dass bwl nicht nur aus wirtschaft und recht besteht. da kommt auch einiges an mathe dran.

Die Eingabe von 5 Zeichen in Google verhilft Dir zu ausgiebigen Informationen. NC BWL.

Am Ende wirst du dann feststellen, dass lediglich in Bonn bei VWL kein NC erforderlich ist - oder besser im WS 19/20 war.