Streng religiös und nicht religiös, klappt das?

9 Antworten

MIt dem Alter stellt man (ich jedenfalls) fest, dass jeder Mensch anders ist, und jeder Mensch sein starken und schwachen Seiten hat. Kannst es auch Stärken und Schwächen oder gute und schlechte Seiten nennen,

MIt dem Alter stellt man (ich jedenfalls) auch fest, dass es keinem Menschen zusteht, ein Urteil über einen anderen Menschen zu fällen.
Wohl aber üner seine Taten!

MIt dem Alter stellt man (ich jedenfalls) fest, dass es wenig sinnvoll ist, mit Menschen zu streiten. Selbst wenn du recht hast, wird das dein Streitpartner nicht erkennen oder zulassen.
Von daher ist es sinnvoller, die Menschen kennenzulernen. Vielleicht hat der andere doch was zu bieten, und wenn er ein Totalausfall ist, ist das eben so,

Im Laufe meines Lebens musste ich aber schmerzvoll feststellen, dass sich Macken oder Eigenheiten nicht mit der Zeit "zurechtwachsen", sondern verstärken.

Wenn du nicht religiös bist, und einigermaßen normal, dann wünschst du, dass deine Kinder zu freien, glücklichen, verantwortungsbewussten und freundlichen Mensch heranwachsen.

Und du ahnst, dass sie genau das werden, wenn du Vertrauen in sie hast, und ihnen (so im Groben und Ganzen, niemand ist perfekt) das vorlebst.

Auch relativ normale Menschen können sich mit der Zeit sehr negativ entwickeln.
Aber wer schon von vorn herein nicht alle Latten in Zaun hat, zu dem sollte man immer Abstand halten. Pflege eure gemeinsamen Interessen, aber lass dich nicht auf Abenteuer ein.

Schon Napoleon hat bewiesen, dass Russland nicht zu erobern ist. Daraus hätte man lernen können, wenn man lernfähig und kein Selbstmörder gewesen wäre.

Tu dir das nicht an, und deinen Kindern erst recht nicht.
Und glaub keinen Bekundungen. Wenn die Ehe erst mal vollzogen ist, und Kinder kommen, dann werden ganz andere Kaliber aufgefahren, auch von der Schwiegerfamilie.

Es geht dann nicht mehr darum, dich religiös zu machen, sondern dich und deine Kinder zum Gehörsam zu zwingen. Da gelten nur noch Regeln, keine Menschlichkeit.

ich finde es komisch, das er als streng religiöser mit dir zu tun hat. Das hört sich nicht streng religiös an. ZU der frage mit kopftuch usw. : Frage dich selber, wie weit du dich für ihn verändern würdest. Würdest du für ihn Kopftuch tragen? Oder auf dinge achten, die vorher irrelevant für dich waren? Also: Wie stark willst oder kannst du dich für ihn verändern? Und wenn du auf mehr hoffst und er auch: Frag ihn mal nach seinen standpunkt zu dieser problematik. Was würde er von dir erwarten? Dann hast du mehr klarheit und kannst besser ein urteil fällen. Vielleicht wäre er bereit, nach einem gespräch (wenn das zwischen euch auf eine ehe hindeutet), auf gewisse wünsche, die er dir gegenüber hat, zu verzichten? Wenn ihr beide euch wollt, dann geht am besten beide kompromisse ein. Und heirate ihn erst, wenn du dir sicher bist, nichts überstürzen, sonst könntest du eventuell (wie andere user es bereits sagten) nicht ren richtigen haben.

Viel erfolg. S.a.

Wenn ihr extrem grundlegende Unterschiede bei den Ansichten über das Leben habt, dann passt es charakterlich nicht so gut, wie Du hier behauptest.

Meine Cousins selbst it Alevitin und hat einen Sunni geheiratet. Ich kenne deinen Freund nicht, hängt davon ab wie er ist. Ich denke nicht das er dir Regeln setzt sondern seine Familie dich eher unter Druck setzen wird. Ich selbst bin Alevitin und ich finde das du selbst entscheiden musst.

Das wird nicht klappen. Wenn er wirklich so streng Religiös ist dann wird er dich früher oder später dazu zwingen!