Strecke nach Hamburg mit dem Auto wie teuer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verbraucht denn Dein Auto? Wenn die 1000 km die Gesamtstrecke (Hin u. Rückfahrt) sind, Dein Auto so ca. 8 l/100 km braucht, der Spritpreis bei ca € 1,40 liegt, kommst Du auf ca 112,- €. Verschleiß (Reifen, Bremsen, Kupplung) sowie Fixkosten (Steuern, Versicherung) sind da natürlich nicht eingerechnet, m.E. aber auch zu vernachlässigen.

Du rechnest wahrscheinlich mit allen Kosten die ein Auto verursacht, und nicht nur mit den Spritkosten. Dann sind 30ct/km ziemlich realistisch und keinesfalls zuviel. Zumindest nicht, wenn du einen Kompaktwagen oder höher fährst. Je höher die Autoklasse, desto höher werden i.d.R. die Gesammtkosten.

Dionae
Fragesteller

Danke ihr habt mir schon sehr geholfen eine realistische Einschätzung zu bekommen ^^

Wenn du eine einigermaßen richtige Kalkulation machen willst, mußt du den Benzinverbrauch deines Fahrzeuges auf 100 km und die Kilometer der Gesamtstrecke wissen. Die Kosten hängen auch von deinem Fahrstil ab, da du dadurch den Benzinverbrauch beeinflusst.

Rechnerisch richtig, damit sind alle kosten gedeckt. Solltest du nur auf verbrauch rechnen, wirds billiger: verbrauch auf  tausend hochrechnen anschliessend mit dem aktuellen spritpreis ausrechnen.

Schätzen wir mal, dass dein Wagen auf 100KM 7 Liter braucht. Bei den Jetzigen Spritpreisen ca. 1,45€ wären das auf 100KM 10,15€. Auf 1000 KM also mal 10 wären es 101,50€. Also grob 3 mal wenig als du ausgerechnet hast.

Dionae
Fragesteller

Also ich fahre einen vw lupo...steht der Verbrauch pro 100km denn irgendwo in den Papieren vermerkt ?