Straßenverschmutzung strafbar?

2 Antworten

Es ist nicht Strafbar sondern ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit.

Man Zahlt je nach Bundesland unterschiedlich hohe Strafen. Denn das ist landesrechtlich geregelt. Üblicherweise enthalten die Verbotstatbestände einen Bußgeldrahmen und keinen genauen Satz. Der reicht zum Beispiel in Hamburg für das Wegwerfen von Scherben bis zu 1000 Euro.

günstig ist es widerum in Mecklenburg-Vorpommern. Beim Wegwerfen einer Zigarettenschachtel oder von Aschenbecherinhalt liegen die Strafen nur zwischen 5 und 10 Euro. Wer aber in Baden-Württemberg Zigarettenschachteln und -kippen, Kaugummi oder Verpackungsmaterial wegwirft, muss mit Strafen zwischen 50 und 250 Euro rechnen.

Prinzipiell muss die Polizei bzw. das Ordnungsamt dem Ganzen Nachgehen solltest du das zur Anzeige bringen.

Das kommt drauf an. Ein paar hundert Euro Werdens vielleicht schon sein. Das Problem wird sein ihm zu beweisen daß er das war. Für gewöhnlich hat man auf dem Roller einen Helm auf und Fahrzeughalter ist nicht gleich Fahrzeugführer. Theoretisch könnte jeden Tag jemand anders mit dem Roller fahren