Rollerfahrer angefahren ohne Licht - wer ist schuldig?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Rollerfahrer schuldig 61%
Autofahrer schuldig 39%

17 Antworten

Rollerfahrer schuldig

Wenn deine Schilderung stimmt, dann hätte der Rollerfahrer eine deutliche Teilschuld (wenn du auch trotzdem eine hast, weil bei Nacht hast du ja auch selbst Scheinwerfer an!)

Du hast aber ärgerlichweise auf Polizei verzichtet und damit stehen deine Chancen extrem schlecht. Der Alkohol hätte deinen Unfallgegner sehr unglaubwürdig gemacht bezüglich allem. So spricht das offensichtliche, der Schaden an deiner rechten Seiten und der Unfallort, eben die klassische Sprache: Autofahrer beim Linksabbiegen übersieht Zweiradfahrer. Sehr typischer und eindeutiger Unfall, bei dem der Autofahrer regelmäßig die volle Schuld bekommt.

Wenn die gegnerische Versicherung nicht entsprechend zahlt, nimm dir einen Anwalt, das wird eine längere und durchaus komplizierte Sache, dass du zu deinem Recht kommst.

Tja, da hast du wohl die Ar***karte gezogen. Dein Vorfahrtverstoß ist eindeutig, die fehlende Beleuchtung hingegen dürfte bestritten werden, vom Alkohol ganz zu schweigen. Mithin dürfte die Angelegenheit für deine Versicherung klar sein, auf einen Rechtsstreit wird sie es unter diesen Umständen nicht ankommen lassen.

Rollerfahrer schuldig

Aber ohne Polizei vor Ort wird es im Nachhinein schwierig dies zu beweisen, somit kann es am Schluss sogar heissen dass du der/die Schuldige bist.

Rollerfahrer schuldig

Also wenn er Dir seitlich im eher hintern Teil des Fahrzeuges reingefahren ist würde ich das schon eher als erzwungene Vorfahrt von deiner Seite aus sehen weniger als genommene Vorfahrt. Ohne Licht darf sich der Rollerfahrer prinzipiell bei Nacht nicht fortbewegen ist somit also auch rein rechtlich kein Teil des bewegten Straßenverkehrs

Wenn das alles so nachweisbar wäre, würde ich sagen, dass das Schuldverhältnis 20%-80% bis ca 1/3 : 2/3 zu Lasten des Rollerfahrers gehen würde.

Allerdings wird der Alkohol nicht mehr nachweisbar sein und da es scheinbar nur Knallzeugen gibt (Zeugen, die erst nach dem Unfall aufmerksam wurden), ist auch das defekte Licht problematisch.

Sollte das alles nicht nachweisbar sein, könnte es sogar 100%:0 gegen den Autofahrer ausgehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Betriebswirt für Versicherung und Finanzen