Strassenschild stromführr. end?

Das Schild ist knapp 50 cm in der Erde und größtenteils in lockerem Sand erfüllt. Wenn der Sand trocken ist und Schild sich durch Sturm gelockert hat?

2 Antworten

Wenn das Schild "nur" ca 50cm tief eingegraben ist, kann es das Kabel gar nicht aufgescheuert haben. Die Regeltiefe ist 80cm (mind 60cm wegen Frostsicherheit)... Damit kann das Schild also keinen Kontakt zum Kabel bekommen und vermutlich haben Steine sich zum Kabel gearbeitet und dieses beschädigt.

Bei direktem Kontakt mit dem Kabel bzw mit einer spannungsführenden Ader hätte der Pfosten auch 230V führen können. Halte ich aber für nahezu ausgeschlossen, außer das Stromkabel wäre entgegen den Richtlinien nicht tief genug verlegt gewesen....

Stoert
Fragesteller

Das letzte was du geschrieben hast war auch meine Angst. Ich habe die Grube gesehen. Hier werden die Strassenschilder ohne Betonfuss in die Erde gesteckt und können so auf das Kabel gelangen. Durch Sturm, Wind wurde der Mast immer bewegt und hat dieses Kabel durchgescheuert bis es dann zum Kurzschluss gekommen ist. Solange nur das Spannungsführende Kabel berührt wird fließt Strom meine ich auch. Versuch noch Kabel runterzuladen.

Nein, das ist wirklich fast unmöglich. Das Schild ist relativ tief in der Erde.

Stoert
Fragesteller

Fast nicht aber könnte doch wenn Erde trocken, Schild Lose im Sand steckt?