5-adriges Erdkabel: Steckdose-Anschluß möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das ein 5-adriges Kabel ist, war das wahrscheinlich mal für eine Drehstromsteckdose vorgesehen. So lange du da kein Elektroauto oder andere große Elektromaschinen dran anschließen willst, reicht es wenn du eine einfache 230V Steckdose draus machst. Also 2 der drei Phasen mit einer Schrumpfschlauchkappe versehen und die restlichen drei Adern in der Steckdose anschließen.

Wenn Du Dich selbst als ahnungs- und ratlos bezeichnest, würde ich Dir hier raten, das von einem Bekannten oder auch einer Firma machen zu lassen. Immerhin ist das im Außenbereich, was heißt, Du mußt das in jedem Fall nach einem FI (idealerweise separater FI) anklemmen, einen Sicherungsautomaten setzen und entsprechend auch im Lastteil des Sicherungskastens entsprechende Umbaumaßnahmen durchführen.

Was Du tun kannst: Du kannst mal suchen, wo das Kabel im Haus rauskommt und wenn Du Glück hast, dann wurde das Kabel nur am Sicherungskasten ausgeklemmt und alles ist soweit noch vorhanden, so daß man kastenseitig nur wieder anklemmen muß. Außen im Garten bräuchtest Du dann einen entsprechenden kleinen und wasserdichten (!) kasten, wo das Kabel, welches aus dem Erdreich kommt, erst mal angeschlossen wird... und von dort aus geht man dann weiter.

In Deiner Frage fehlen relevante Angaben, wie beispielsweise Querschnitt und Leitungslänge. Je nach Querschnitt darfst Du nur eine bestimmte Länge gehen bzw. mußt halt eine entsprechende Sicherung haben, die beim vorhandenen Querschnitt auch noch zuverlässig auslöst. Gehen tut vieles... aber ob es auch sicher ist, steht oft auf einem anderen Blatt. Sollte also Jemand Anderes schon das Ding selbst eingebaut haben und halt einfach mal einen Automaten gesetzt haben, der zwar nicht passt, aber funktionierte... dann nimmst Du das faule Ei wieder in Betrieb und sollte dann mal was passieren, stehst Du in der ersten Reihe mit dabei. Daher, wenn Du schon selbst einräumst, ahnungslos zu ein, besonders im Außenbereich lieber Jemanden machen lassen, der sich auskennt als zwar mit bestem Gewissen aber Unkenntnis eine Todesfalle zu bauen, die bei Regen zuschnappt.

Mfg

Wenn du dir eine Steckdose kaufst hat diese 3 Anschlüsse für die 3 Kabel. Das blaue ist der Neutralleiter darauf liegt keine Spannung. Das schwarze und oft braune ist die Phase wo die 230V AC oben liegen. Das gelb-grüne ist die Erdung, wo keine Spannung oben liegt. Wenn du die Steckdose anschließen willst gibt es in der Mitte eine "Klemme" und 2 äußere. In die Äußeren gehören schwarz und blau egal wie (halt nicht beide in eins sondern eines auf eine Klemme. In die Mitte gehört das gelb-grüne.

Beim installieren unbedingt den Strom abschalt

LG und viel Erfolg

wollyuno  18.07.2019, 14:16

das beantwortet aber seine frage nicht was er mit den 2 übrigen kabeln macht

für eine außensteckdose brauchst nur eines der 3 stromführenden,sinnvoll wäre es die übrigen sauber zu isolieren und die steckdose wasserdicht unterbringen wenn es im freien ist,bei einer feuchtraumausführung sollte genug platz sein um die beiden übrigen innen an der seite sicher blind zu lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Phase anschließen, die anderen zwei mit Klemmen isolieren.