stoff vs PU Leder Stuhl?

3 Antworten

Für billige Büro- und Gamingstühle wird der billigster Vinylstoff bzw. Kunstleder und der billigsten Schaumstoff verwendet.

Selbst der Begriff "Stoff" ist irreführend und nicht angebracht. Die sogenannten "atmungsaktiven Mesh-Gewebe" - sind wieder nur billiger Kunststoff und eben kein hochwertiges Mischgewebe (das wäre ein eigenes Kapitel).

  • Kunstleder dünstet oft noch Monate aus (Weichmacher)
  • später wird es schnell speckig und brüchig. Im Nahtbereich reißt es oft ein.
  • Es nimmt Schweißgeruch etc. leicht auf und stinkt dann.
  • Für reinigungsfreundlich halte ich es nicht.
  • Ein sogenannter Stoffbezug ist dem Kunstleder auch aus ergonomischer Sicht vorzuziehen.

Beim Lederbezug ist es nicht allein die Frage atmungsaktiv sondern dass man nicht in der gewünschten Sitzposition verbleibt. Ungewollt rutscht man ständig in eine Sackhaltung und muss sich ständig wieder Aufsetzen. Das nerft oder wenn man es ignoriert ruiniert man sich den Rücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

blyadtomat
Fragesteller

würdest du 400€ lieber in sogenanntes stoff oder lieber in Kunstleder investieren ?

Schalensitzen sind bestenfalls zur Stabilisierung in einer Sitzhaltung geeignet und die billigste und ungesündeste Art des Sitzens.

Schalensitz (schränkt die Sitzfreiheit ein, zweidimensional eingekeilt) und keine Erhöhung der Sitzkante vorne (Durchblutung der Beine) - nur beim Autositz (flach und niedrig sitzen) macht das Sinn.

Wichtig sind Bewegung, Sport, Gymnastik. Ich halte nicht so viel von Rückenstabilisierungsmaßnahmen wenn kein körperlicher Schaden vorliegt. Auch Nackenstützen und Schalensitze schränken nur die Bewegungsfreiheit ein. Eine Lendenstütze wird nötig bei langen Sitzungen wenn man den Rücken mit seiner Muskulatur nicht mehr stabilisieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Bei Kunstleder löst sich nach ein paar Jahren die oberste, Lederimitatschicht und blättert ab.

blyadtomat
Fragesteller

und was passiert bei stoff ?

Jo3591  14.06.2020, 13:25
@blyadtomat

Ein hochwertiger Möbel-Stoff verschmutzt nu, daher nimmt man dunkle Farbtöne und wenn er gut ist, ist er auch verschleißfest gegen Abrieb und lichtecht. Bei billigen Stühlen zersetzt sich nach ein paar Jahren der Schaumstoff unter dem Stoff.