Stirbt man bei so einer Verletzung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann dadurch durchaus sterben. Man kann immer noch lebenswichtige Organe treffen oder du verblutest. aber dafür reicht ein Stich nicht. Notwendig wren ganze Schnitte (also das denke ich, KA ob das stimmt)

Es gab solche Praktiken bei den Samurai, damit sie die ehre ihrer Familie wieder herstellen konnten. Dabei haben sie meist die aorta durchtrennt und sind dann daran verstorben oder wurden geköpft

Nein, meiner Meinung nach reicht das nicht.

Beim rituellen Selbstmord der Samurai (bei uns als "Harakiri" bekannt) wird eine ziemlich grosse Wunde in den Bauch geschnitten, damit man wirklich stirbt.

Von einem Stich allein stirbt man noch nicht sofort.

atm77  17.02.2024, 23:14
Von einem Stich allein stirbt man noch nicht.

Oh doch! Sehr leicht sogar, wenn man nicht schnell in ein modern ausgestattetes Krankenhaus kommt.

LouPing  17.02.2024, 23:19
@atm77

Das kommt auf den Stickkanal und die Art des Messers an. Wird die Bauchaorta verfehlt und das Messer bleibt in der Wunde stehen die Chancen grundsätzlich sehr gut.

Bei Verletzung der Aorta wird es eng...aber auch da kommt es auf die Art des Messers und den Stichkanal an.

Messer rausziehen bedeutet auf jeden Fall eine deutliche Verschlechterung der Überlebenschancen.

LastDayofEden  17.02.2024, 23:23
@LouPing

Danke. :-)

Ich war natürlich vom Beispiel des FG ausgegangen und hatte angenommen, dass nur der Darm getroffen wird.

Aber logisch, die Bauchaorta ist hier der entscheidendste Punkt.

Kann ein Stich in die Leber ebenfalls tödlich sein? Ich war da nicht ganz sicher, immerhin ist es ein Blutspeicherorgan, andererseits selber sehr regenerierfähig.

atm77  17.02.2024, 23:24
@LouPing

Aorta, oder Nieren, oder Milz, ... -Alles was gut durchblutet ist, ist schlecht und ohne Operation kaum zu überleben.

Aber auch beim Darm stirbt man früher oder später an der Infektion.

Der Punkt ist: "Ein Stich allein" ist durchaus tödlich! -Nur durch unsere moderne Medizin können wir dem Tod hier oft ein Schnippchen schlagen (wenn sie denn rechtzeitig zum Einsatz kommt).

LouPing  17.02.2024, 23:28
@atm77

Der FS schließt eine merz. Versorgung nicht aus.

Infektionen in der Bauchhöhle bekommt man heutzutage sehr gut in den Griff.

LastDayofEden  17.02.2024, 23:32
@LouPing

Hab ich ebenfalls so verstanden. Es geht um die Frage, ob es "sofort" tödlich wäre.

Ansonsten kann man auch an einem Schnitt im Finger sterben, falls man das Pech hat, eine Blutvergiftung zu bekommen.

atm77  17.02.2024, 23:32
@LouPing

Aber er schließt sie auch nicht ein.

Angesichts der vielen Jugendlichen, die heutzutage leichtfertig ein Messer führen, halte ich es für ausgesprochen wichtig darauf hinzuweisen, dass "ein Stich allein" von Natur aus sehr wohl tödlich ist und nur dank moderner Medizin überlebt werden kann.

Die Aussage:

Von einem Stich allein stirbt man noch nicht.

Kann man so einfach nicht stehen lassen. Das wird den Gehren eines Messerstichs einfach nicht gerecht.

atm77  17.02.2024, 23:36
@LastDayofEden

Darum geht es hier nicht!

Es geht hier um deine Aussage:

Von einem Stich allein stirbt man noch nicht.

Und das kann man so einfach nicht stehen lassen. Das wird den Gefahren eines Messerstichs einfach nicht gerecht.

Ja, denke auch bei so einer Verletzung kann man sterben. Es kommt auch auf die Umstände an wo man sich befindet und wann Hilfe da ist. Man kann ja nicht ewig mit so einer Verletzung herumlaufen.

Das kann man pauschal nicht sagen. Selbst wenn es deinen Darm erwischen würde, könntest du durch verschiedene Umstände ja noch überleben. Mein Stiefvater wurde in den 70ern mal in den Magen gestochen und er hat das überlebt.

Brenzlig wird es halt, wenn dabei Arterien getroffen werden, da dann viel Blut in den Körper gelangt.

Das kommt ganz darauf an, wo man getroffen wird.

Ein paar Minuten wird es aber sicher dauern. -Bis hin zu mehreren Stunden.

Mit viel Gück überlebt man auch unbeschadet.