Stimmt es, dass wenn man eine kleinere Kettenscheibe einbaut eine höhere Endgeschwindigkeit hat?

3 Antworten

Wenn du das hintere Kettenrad meinst, stimmt das. Aber die Beschleunigung wird schlechter, und möglicherweise erreichst du im letzten Gang gar nicht mehr die Nenndrehzahl und somit die Höchstgeschwindigkeit.

Abgesehen davon ist das eine Veränderung und somit illegal....

Das läßt sich ohne genaue Angaben zu den miteinander verketteten Getriebe-Teilübersetzungen im Werkszustand vs. Zahnzahlverhältnis von Ritzel & Blatt ( original ) gegenüber Änderung und Nenndrehzahl des Motors nicht genau sagen.

Eine etwas höhere Endgeschwindigkeit wäre jedoch bei einer Verkleinerung des Kettenblattes theoretisch drin.