125er Cruiser?

5 Antworten

Der Yamaha XV125 Virago sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus. Das mit deinen Rückenproblemen ist ein anderes Thema, ich würde dir da eher keinen Cruiser empfehlen da du tief sitzt und dich eher nach vorne beugen musst was schlecht für den Rücken ist. Ich würde dir ein Motor-Roller empfehlen, am besten würde ich sagen den Yamaha NMAX, er hat schönes Design, schöne Farben, viel Platz und ist ein 125ccm Roller. Ein Bild vom NMAX hänge ich unten an für dich 👍👍

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, 125ccm)

Wenn du Rückenprobleme hast, sind Chopper nichts für dich. Gerade in dieser Sitzposition werden die Probleme verstärkt. Ich würde dir eher zum Nakedbike oder noch besser einem Tourer oder einer Enduro raten. Deren Sitzpositionen sind sehr angenehm.

Hast Du Dir die mal angeguckt ? Ist der Harley 48 Sportster nachempfunden und soll sich super fahren, ist auch neu nicht so sehr teuer.

https://www.hyosung-motors.de/gv-125-s-aquila

NewMemer69
Fragesteller

Das ist schon eher etwas, vielen dank :D

NewMemer69
Fragesteller

Habe die schon öfters gesehen, war mir aber nicht sicher, da ich noch nie etwas von diesem Hersteller gehört habe.

schlappeflicker  02.04.2021, 23:12

Der 48 nachempfunden? Hast du die jemals gesehen? Ich finde da keine ähnlichkeit

Knattergreis  02.04.2021, 23:27
@schlappeflicker

Naja, es heißt ja auch nur sie wäre "nachempfunden" und keine 1:1 Kopie. Ein bisschen Ähnlichkeit hat sie schon, finde ich. Ist aber sicherlich Ansichtssache.

Bist du sehr jung und hast schon Rückenprobleme? Herzliches Beileid. Da hilft nur viel Bewegung, Gymnastik, aufrecht radfahren.

eine 125er mit zwei zylindern, die auch noch wie eine harley aussehen soll, kann doch nur fake sein. damit würde ich mich nicht blicken lassen wollen.

wenn du aufrecht fahren willst und das ding eine grösse haben soll, dass auch ein mann drauf sitzen kann, schau dir mal die ktm125 duke an. so eine haben wir zuhause, und die ist vom fahrwerk (abs bremsen, gabel, etc.) sehr gut

Knattergreis  03.04.2021, 00:23

Naja, das ist ja Geschmackssache und die Frage war nach einem Cruiser. Die Duke ist aber kein Cruiser. Nicht jeder hat Lust sein Bein über die 83cm (?) hohe Sitzbank zu schwingen und die Sitzposition ist völlig anders. Ein 1-Zylinder fährt sich anders als ein 2-Zylinder, er vibriert viel mehr, man muss mehr schalten und 1000 Euro teurer ist die Duke auch. Das sind alles Punkte, wo die Vorstellungen halt auseinander gehen - und jeder soll sich halt kaufen was er möchte. Wenn alle die gleiche Idealvorstellung eines Mopeds hätten - dann würden wohl auch alle Mopeds gleich aussehen.

pbheu  05.04.2021, 11:31
@Knattergreis

das mag sein, aber im fall einer 125er muss man auch das gesamtpaket sehen.

einen cruiser fährt man mit viel hubraum und wenig drehzahl. um überhaupt leistung aus so wenig hubraum zu bekommen, braucht man drehzahl. eine zweizylinder 125er braucht eine noch höhere drehzahl um leistung zu entwickeln (und bei 125ccm ist da auch nicht viel drehmoment drin). ein einzylinder ist also in jedem fall cruiseriger zu fahren als ein zweizylinder.

die ganze diskussion geht um motorräder, die gerade mal 13 oder 15 PS haben. damit fährt man mit ach und krach 120, und das eigentlich auch nur vollverkleidet und unter guten bedingungen.die leistung ist gegenüber einem motorrad der nächsten klasse (48ps) so derart gering, dass die frage nach dem konzept eigentlich obsolet ist.

mir ging es darum, dass man im gegensatz zum rennerle nicht zusammengekauert draufsitzt, das kommt zumindestens einer entspannten fahrhaltung nahe. und ich kann auhc verstehen, dass einem die duke nicht gefällt, mir ist die zu motzig und mit aggro-plastik zugebaut. aber die inneren werte sind ziemlich gut.

optisch gefallen mir persönlich zb die kleinen mondial ganz gut, wenn nicht zuviel verkleidung dran ist. 125er leiden halt immer darunter, dass sie immer als kopien grösserer moppeds gestylt werden, damit die kleinen sich besser fühlen (und der midlifecrysis autofahrer noch einen traum verwirklichen kann) wer einmal was grösseres gefahren hat, weiss sofort, was ich meine.

und ich bleibe dabei, ein chopper mit 125ccm ist nicht ernst zu nehmen. gerade die motorcharakteristik, die bei einem chopper das chopperige ausmacht, dampf bei wenig drehzahl, ist bei 125ern eh nicht zu finden - und mit zwei zylindern noch weniger als bei einem.

Knattergreis  05.04.2021, 12:39
@pbheu

Was einen typischen Cruiser oder Chopper ausmacht, ist mir klar - fahre seit 1988 und bin mit allem gefahren was 2 Räder hat.
Darum geht es aber nicht. Der FS möchte einen Cruiser, wobei es ihm (Rückenschmerzen) dabei um eine bequeme Sitzposition geht und etwas Hubraumstarkes kommt, da er nach einer 125er fragt, offenbar nicht in Frage.
Das heißt, die Auswahl ist angesichts der Kriterien sehr begrenzt. Die Duke fällt durch Kriterium 1 (Cruiser) ebenso durch‘s Raster wie 90% der aktuellen 125er.
Die von Dir beschriebenen, "typischen" Cruiser fallen durch Kriterium 2 (Hubraum) ebenfalls durch's Raster. (Wobei der typische Cruiser-Fahrer heutzutage ein Moped fährt, welches absolut nicht zu ihm passt, was er vergeblich versucht durch zahlreiche Shirts, Jacken und anderen Krempel mit Lizenz aus Milwaukee zu kompensieren - aber das ist ein ganz anderes Thema.)

Dann gucken wir also mal, was denn da noch an 125ern, welche optisch und nach Sitzposition, preislich sortiert, einem Cruiser möglichst nahe kommend, so am Markt zu haben ist. Gar keine ? Oh, warte ! Mir ist die Hyosung eingefallen, ein Bekannter hat sie sich gekauft und ist begeistert. Und sie hat nun mal einen 2-Zylinder.
Welches Modelle fallen Dir denn (natürlich unter Berücksichtigung der o.e. Suchkriterien) noch so ein ?

pbheu  05.04.2021, 18:06
@Knattergreis

da fällt mir tatsächlich nichts ein.

was "das ganz andere thema" angeht, sind wir ganz einer meinung. schon die 50er in den siebziger jahren wären als moped sicher sinnvoller gewesen - gekauft wurden aber die, die wie ein motorrad aussahen. die kriterien für solche anfängermaschinen sind weitgehend irrational ("sieht mir ein bischen schwach aus" ???) und gelten genau anderthalb jahre, denn dann ist der nächste führerschein da und man kauft sich was ordentliches.

daher habe ich versucht, den fragesteller dazu zu verleiten, seine suchkriterien nochmal zu überdenken.
dann findet er vielleicht auch noch was besseres als eine hyosung.

auf zwei rädern bin ich seit 1976 unterwegs, und nach der bis zum gehtnichtmehr frisierten Zündapp war mit 18 mein erstes 17ps teil eine 200er honda (furchtbar), danach eine 250er MZ (schon besser), eine R75/5 (hat mich die studientage begleitet), eine VFR 750 F, danach eine RC30, eine RGV 250, noch ne zweite davon, eine RVF400, und zur zeit eine alte 600er PC31 für die rennstrecke, eine Vitpilen für alle tage und den sohnemann sowie dessen besagte 125 Duke, die wir jetzt unwillig verkaufen, weil sie echt gut ist.

das schöne am motorradfahren ist eben auch, dass alle eine ganz andere meinung dazu haben - und das schöne an GF ist, dass der fragesteller hier nicht nur eine bekommt...
;)

Knattergreis  05.04.2021, 21:06
@pbheu

Schön, da hast Du ja auch schon eine schöne Moped "Karriere" hinter Dir, sind ja einige schöne Klassiker dazwischen. Dass der Fragesteller seine Suchkriterien ruhig noch mal überdenken oder auch erweitern könnte (wenn er es möchte), da sind wir ebenso einer Meinung wie auch bzgl. der Vorteile der Meinungsvielfalt hier bei GF. Ich ging halt davon aus, dass die SuMos oder Nakeds bereits ausgeschlossen wurden - daher blieb da nicht mehr viel.