Stimmt es, dass man am Aussehen her den Charakter erkennen kann?

6 Antworten

Nein.

(und erspar Dir bitte jeden Kommentar, denn Deine Frage dient, wie man an Deinen Kommentaren zu den Antworten, die Dir nicht passen, erkennen kann, sowieso nur dazu, Deine Vorurteile zum Besten zu geben)

NixDaaadu65
Fragesteller

Oberflächlich betrachtet, ja. Aber trotzdem habe ich nicht gemeint, dass man den Charakter zu 100% nur am Aussehen erkennt. Man kann aber erkennen oder feststellen in welche Richtung der Charakter gehen könnte und bei mir war es oft so, dass sich meine Gedanken und mein Gefühl bestätigt haben schlussendlich, obwohl ich nicht hartnäckig an meibem ersten Eindruck vom Aussehen her daran festgehalten habe.

Stimmt es, dass man am Aussehen her den Charakter erkennen kann?

Nein.

Wenn ich einen Chatakter anhand vom Aussehen her gedeutet habe, auf dem ersten Blick, traf es immer zu.

Das halte ich für Zufälle.

NixDaaadu65
Fragesteller

Doch, gerade Frauen kann man sehr gut anhand ihres Aussehens beurteilen

Luna0610  28.07.2023, 11:13
@NixDaaadu65

Du solltest nicht verallgemeinern, nur weil es bei einigen anscheinend geklappt hat.

Luna0610  28.07.2023, 11:17
@NixDaaadu65

Es ist allerdings sehr negativ, Leute aufgrund ihres Aussehens in Schubladen zu stecken. Das nennt man Vorurteile.

Luna0610  28.07.2023, 11:31
@NixDaaadu65

An sich hast du recht. Wenn ich das jedoch bei mir merke, bremse ich mich und rufe mir in Erinnerung, dass das mit mir auch ständig gemacht wird. Man muss sich wirklich erst mit den meisten Personen wirklich erst unterhalten um auf den Charakter schließen zu können.

Da kann man einige Überraschungen erleben und das liebe ich.

NixDaaadu65
Fragesteller
@Luna0610

Ja du hast auch Recht. Man kann nie zu 100% den Charakter erkennen, aber ein bisschen schin und manchmal auch mehr als 50% also vom Aussehen her. Der Rest zeugt sich wenn man genauer auf die Person eingeht und nicht nur vom Aussehen her urteilt.

Hallo,

ich arbeite in einer Kinder und Jugendpsychiatrie und kann das nicht bestätigen. Oft genug habe ich mich gewundert, da ich manchmal vom Aussehen eines Jugendlichen auf dessen Character geschlossen habe. Ich wurde oft eines besseren belehrt. Oft sind es eher die Art wie jemand redet und der Inhalt des Gesagten was manches über den Charakter verraten kann. Das Aussehen kann manchmal täuschen.

NixDaaadu65
Fragesteller

Kinder sind ja noch ein offenes Buch. Die können sich sehr verändern, Kinder vorher schon endgültig zu beurteilen ist schwachsinnig.

Nein. Woran sollte man denn die individuellen Charaktereigenschaften erkennen können? Große Nase = ehrgeizig, braune Haare = pünktlich...

Die von Dir genannten Beispiele halte ich für Zufälle.

NixDaaadu65
Fragesteller

Ne, nach jedem Körperteil beurteile ich nicht. Ich beurteile das Gesamtpaket

j0nas891  28.07.2023, 11:27
@NixDaaadu65

Ja. Und da ist mE ein Rückschluss auf Charaktereigenschaften eben nicht möglich.

Nein, das stimmt nicht und du hast dich bei deiner Einschätzung sehr wahrscheinlich ebenfalls getäuscht und nur das wahrgenommen, was dich dein eigenes Vorurteil bestätigen ließ. Das ist selektive Wahrnehmung.

Mit sehr großer Menschenkenntnis kann man durchaus einiges über eine Person durch ihr öffentliches Auftreten erfahren. "Kleider machen Leute" stimmt heute aber längst nicht mehr so strikt, wie früher einmal. Körperhaltung, Bewegung, Mimik und Gestik verraten allerhand, aber zu glauben, man könnte damit den Charakter einer Person erkennen, zeugt von Selbstüberschätzung und Ignoranz.