Charakter des Mädchens gefällt mir, ihr aussehen leider nicht - was tun?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tu ihr und Dir einen Gefallen und schaffe klare Verhältnisse.

Es ist eigentlich unerheblich, weshalb Du Dir mit ihr keine Beziehung vorstellen kannst - wenn das so ist, dann ist das einfach so. Und wenn es das Aussehen ist, dann bist Du deshalb in meinen Augen auch nicht oberflächlich oder unreif, sondern einfach ehrlich.

Attraktivität kommt von attrahere = anziehen. Und die Anziehungskraft folgt keiner strikten Formel, die Aussehen und Charakter zueinander in Beziehung setzt. Möglicherweise zieht Dich auch irgendwann einmal eine Frau an, von der Du das nie gedacht hättest. Tatsache ist aber nun, dass *sie* Dich nicht anzieht.

Es gibt für mein Empfinden auch eine rein freundschaftliche Anziehung, d.h. dass jemand unwahrscheinlich gerne Zeit mit jemandem verbringt, sich aber  niemals eine Liebesbeziehung vorstellen könnte. Es gibt auch eine rein sexuelle Anziehung, d.h. dass jemand einen Menschen sexuell begehren kann, ohne sich eine Beziehung vorstellen zu können, noch nicht einmal eine engere Freundschaft, und trotzdem kann da eine sexuelle Anziehungskraft sein (was daraus gemacht wird, sei dahingestellt).

In einer tiefen Liebesbeziehung gibt es für mich eine allumfassende Anziehung zweier Menschen zueinander.

Und in meinen Augen findet jemand, der einen Menschen liebt, diesen allumfassend attraktiv, auch wenn er sagt, er hätte andere Vorstellungen. Es ist gut möglich, dass er nicht alles am Aussehen des anderen mag. Aber als *Gesamtpaket* findet er den anderen schön.

Wenn sie Dich nicht anzieht, dann ist das einfach so.

majorlazzer
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort und auch deine tollen Kommentare.

Ich werde ihr heute sagen, dass ich nicht mehr als Freundschaft für sie empfinde. Dass sie mich vom Aussehen her nicht anzieht, sage ich ihr nicht direkt. Ich will sie nicht verletzen und das würde ich wahrscheinlich, wenn ich ihr das direkt ins Gesicht sagen würde.

Und du bist hier glaube ich die Erste, die mich nicht für oberflächlich und egoistisch hält.

Den Stern hast du dir wirklich verdient :-) Vielen dank nochmal!!

Natürlich-

-auf das Aussehen nicht so viel wertlegen!;)

In einer Beziehung ist das Aussehen am Anfang vielleicht wichtig, mit der Zeit kommt es aber darauf an, wie der Charakter ist, dass man sich gut unterhalten kann und zusammen lachen und Spaß haben kann ist dabei das wichtigste!;)

Und sehe es mal andersherum, dass du eine Freundin hättest die zwar supercool aussieht ihr aber ansonsten nichts teilt, wäre das nicht langweilig?

Also bitte tu der Mädchenwelt(und auch dir einen Gefallen) und gib uns einen Grund an Romantik zu glauben und daran, dass ihr Jungs vor allem unser Inneres wertschätzt und über unsere kleinen Unperfektheiten hinweg seht und sie vielleicht sogar mit der Zeit lieben lernt!;))

LG SmartAss17😉

majorlazzer
Fragesteller

Tolle Antwort. Danke :-)

Ich bin aber jemand der selber sehr viel wert auf sein Aussehen legt. Ich sehe auch wirklich alles andere als schlecht aus. Dementsprechend will ich eine Freundin, die gut aussieht UND einen guten Charakter hat. Ich weiß aber nicht, ob jemals wieder eine kommen wird, die vom Charakter her wie sie ist. Und davor habe ich Angst.

Ich bin ja auch nicht perfekt und auch jeder Zeit bereit, kleine "Fehler" zu tolerieren, aber wenn mir das gesamte Erscheinungsbild einer Person nicht zusagt, weiß ich halt nicht, ob es viel Sinn macht.

SmartAss17  02.06.2015, 17:34
@majorlazzer

Klar, das kann ich verstehen, ich lege selbst auch viel Wert auf mein Äußeres und habe natürlich auch eine gewisse Vorstellung, wie mein Traummann Aussehen sollte, das hat wahrscheinlich jeder. Allerdings denke ich auch dass, wenn der Charakter wirklich super ist, das Äußere ins Abseits rückt. Ich hoffe zumindest, dass ich nicht zu oberflächlich bin, dass wenn später meine Große Liebe vor mir steht ich sie nicht übersehe, da ich vom Aussehen her eher Ryan Gosling vor Augen habe. Hoffentlich macht Liebe mich dann blind, so richtig schön romantisch blind;))Aber wenn du wirklich glaubst dass du vom Charakter her so jemand nie wieder triffst, dann solltest du dich vielleicht fragen was dir wichtiger ist tolles Aussehen und mittelmäßiger Charakter oder toller Charakter und mittelmäßiges Aussehen...Hoffe ich konnte dir n bisschen helfen, ist ne schwierige Entscheidung, wenn man gegen die eigenen Vorstellungen kämpft;)

LG SmartAss17

LolleFee  05.06.2015, 10:31

Möchtest Du gerne mit jemandem zusammensein, der Dich eigentlich gar nicht begehrt? Ganz ehrlich - ich möchte das nicht.

Wenn ich jemanden nicht anziehe, dann ist das so; ich bin halt nicht für jedermann (jeder Mann ;)) attraktiv.

Zeit deine Oberflächlichkeit abzulegen. Sei froh, dass sie dich mag.

LolleFee  05.06.2015, 10:53

Ist das Deine Vorstellung von einer Liebesbeziehung? Deine Freundin möchte ich nicht sein!

Ich bin gerne mit jemandem befreundet, der "oberflächlich" ist, weil ich ihn einfach nicht anziehe. Ich nenne das ehrlich.

Ich würde mich weiter mit ihr treffen und gucken ob du sie vl doch noch vom aussehen magst und aussehen ist nicht alles

Das musst letztlich du selbst wissen

Aber als kleiner Tipp: Aussehen ist nicht alles, zu hohe Anforderungen bringen dich vielleicht NIE zu irgendeiner, und du kannst allgemein ja auch nur so viel verlangen wie man auch Ansprüche an dich stellen darf (keine Ahnung wie du aussiehst ^^) Nur nach Aussehen zu gehen bringt am Ende auch nichts, der Charakter ist schon wichtiger

Stell dir vor es wäre was für die Ewigkeit: Eines Tages ist das mit dem Aussehen sowieso nicht mehr so relevant, dann kommt auch der Charakter wieder wichtiger zum Tragen

majorlazzer
Fragesteller

Ich weiß dass aussehen nicht alles ist, aber ich frage mich auch, ob eine Beziehung Sinn machen würde, wenn sie mir äußerlich nicht zusagt.

Iridias  02.06.2015, 17:27
@majorlazzer

Ich frage mich das auch seit paar Monaten, und je länger ich drüber nachdenke desto eher bin ich bereit dazu Ist ja auch immer noch eine Frage des wie sehr sie einem nicht zusagt… Schlussendlich kannst nur du es wissen ob du über deinen Schatten springen kannst, aber einen passenden Charakter zu finden ist bestimmt schwerer als eine passende Figur fürchte ich

LolleFee  05.06.2015, 10:43

Nein, Aussehen ist nicht alles, aber auch nicht nichts. Entweder ich finde jemanden anziehend oder eben nicht. Menschen, die ich schön finde, finden andere vielleicht überhaupt nicht schön. Schönheit liegt im Auge des Betrachters - und damit meine ich die äußere und  innere Schönheit.