Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Stimmt es, dass in Japan die Arbeit an erster Stelle ist und die Arbeitswelt teilweise sehr stressig und ermüdend ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, daß die Firma in Japan die zentrale Figur im Leben ist. Nach Arbeitsschluss geht man mit den Kollegen aus, aber nicht zwangsweise, manchmal wird man vom Chef der Abteilung eingeladen, das schweißt zusammen. Erst beim Beisammensein werden dann so Dinge angesprochen für die in der normalen Arbeitszeit und den geltenden Höflichkeiten nicht immer Platz ist.

Überstunden sind die Regel, ich kann mich nicht beklagen, mein Arbeitgeber ist eine moderne Firma mit Gleitzeitmodell. Es gibt aber noch viele traditionell arbeitende Unternehmen mit starrten Zeiten wo auch viele Mitarbeiter bis spät in die Nacht sitzen.