Stimmt es, dass es ekelhaft ist Altenpfleger zu sein?

9 Antworten

Man arbeitet da eben an Menschen, die mehr oder weniger Kontrolle über sich und ihre Körperfunktionen haben. "Ekelhaft" ist ein weites Feld und sehr individuell. Ich denke, es gibt durchaus Menschen, die sich dazu nicht überwinden können, anderen wiederum macht es nur wenig aus.

Deine Freunde sollten bedenken, dass sie auch in die Situation kommen werden und fremde Hintern abwischen müssen - die, ihrer Kinder, Eltern oder ihrer Partner.

Wenn du dich für den Beruf interessierst, kannst du ja - falls noch nicht geschehen - ein Praktikum machen. Dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden.

Nein.

Frage Deine Freunde, ob es für sie auch eklig ist, wenn sie mal gepflegt werden müssen.

Dazu muss man nicht mal alt sein. Pflegebedürftig kann man auch durch Krankheit oder Unfall in jungen Jahren werden.

Für die einen ist es eklig, für die Anderen das was ihnen Spaß macht, weil sie nicht den fremden Arsch sehen, sondern die Person zu der dieser gehört. Aber für die einen ist ein Bürojob die Erfüllung und für Andere das langweiligste das sie sich vorstellen könnten. Ist doch gut das nicht jeder das Gleiche gut findet.

Damit kann nicht jeder was anfangen, finde es einfach für dich selbst raus und mach deine eigene Erfahrungen.

Mache vorher vielleicht Praktikas oder ein soziales Jahr in der Altenpflege.

Für die Menschen im Beruf ist Ekel kein Problem. Das ist eher eine Vorstellung, die von außen an diese Tätigkeit heran getragen wird.

Allerdings müssen Altenpfleger sehr belastungsfähig sein und gut mit Stress umgehen können. Leicht ist die Arbeit sicher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung