Soziales jahr im Seniorenheim?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst alle Verrichtungen nach SGB XI durchführen, also alle grundpflegerischen Handlungen. Alle Verrichtungen nach SGB V, also der Behandlungspflege, dürfen von dir nicht durchgeführt werden. Dazu zählt übrigens auch das an- und ausziehen von MKS, also medizinischen Kompressionsstrümpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Mit dem Vorwissen ist auf jeden Fall Grundpflege (+ Duschen udn Baden) bei den Menschen drin. Hilfe bei Toilettengängen, Mobilisation und Positionierung (bei Bettlägerigen), Unterstützung beim Essen. Dann alles was richtung service geht: Betten machen, Materialien auffüllen, Essen verteilen. Auch die Dokumentation wirst du kennenlernen und Berichte und Protokolle wie z.B. Trinkprotokolle auch selbst ausfüllen.

Dann wirst du sicherlich auch in den Bereich der Betreuung reinschauen dürfen und an Veranstaltungen teilnehmen. natürlich auch selbst spazieren gehen, Spiele spielen usw.

Der Bereich der Behandlungspflege ist Fachkraftarbeit. Also Thrombosestrümpfe und Medikamente sind ein Nogo. Das ist stationär etwas anders als ambulant. Heißt natürlich, dass du dennoch dabei sein und zuschauen darfst - nur nicht selber machen. Gilt natürlich auch für Wundversorgungen, Sondenversorgung, Tracheostoma und was ein Altenheim sonstn och itnerssantes beiten kann. Darfst du dir alles anschauen.

verreisterNutzer  07.09.2022, 22:37

Danke , weißt du /sie ob ein soziales Jahr an die Beruf schul Jahre angerechnet wird würde mich nämlich auch noch interessieren

Rendric  07.09.2022, 22:40
@verreisterNutzer

Also die Ausbildung darfst du damit definitiv nicht verkürzen. Das reicht nicht aus, als Vorwissen. Es kann dir helfen, überhaupt die Ausbildung zu bekommen und solltest du später z.B. studieren wollen, so kann es dann auf das PRaktikum angerechnet werden.

Meine Frau durfte demente Menschen waschen die ihre eigenen Fäkalien gegessen haben... Ich habe großen Respekt vor dem Pflegepersonal, ich würde sowas niemals machen können...

PtasieMleczkoks  07.09.2022, 22:26

Warum sagst du ihr denn sowas herr gott noch eins

alex190998  07.09.2022, 22:28
@PtasieMleczkoks

um sie vielleicht von traumatischen Ereignissen zu beschützen? Das ist die Realität und manche vertragen so etwas garnicht und sind danach fürs Leben verstört.

verreisterNutzer  07.09.2022, 22:32
@alex190998

Tatsächlich habe ich schon etwas gesehen was mich etwas verwundert hatte habe dann aber einfach mein Praktikumsleiter gefragt

verreisterNutzer  07.09.2022, 22:41

Demente Personen können manch mal anstrengend sein Ja aber wenn sie z.b erzählen wie sie früher gelebt oder gearbeitet haben ist es meist sehr spannend zuzuhören

alex190998  07.09.2022, 22:43
@verreisterNutzer

Ich möchte es dir nicht schlecht reden, wir brauchen definitiv mehr Menschen in der Pflege! Aber ich kenne sehr viele Menschen die den Job total unterschätzt haben...

verreisterNutzer  07.09.2022, 22:50
@alex190998

Ich weiß , ich weiß auch das nur weil auf den Dienst plan Urlaub oder frei steht das nich immer so ist und was der Beruf mit sich bringt aber (da ich teilweise meinen blinden dementen Opa mit gepflegt habe und sehr oft seine Schlaganfälle und nicht guten Tage mit erlebt habe als ich ca 8 oder 9 Jahre alt war ) ich als Kind sehr viel mit bekommen habe wie manche mit demez erkrankten Personen umgehen möchten ich altenpflerin werden auch wenn mal die Bewohner oder Kollegen kein Guten Tag haben lass ich mich davon nich runter ziehen

Ich glaube nicht das man dich dazu zwingt die Senioren zu Waschen, müssest eher mit ihnen über alte Zeiten reden mit ihnen Gesellschaftsspiele spielen, was Senioren vorallem brauchen sind Menschen die ihnen zuhören. Kann vielleicht auch sein das du sie fütterst was mir persönlich schon zu viel wäre.

verreisterNutzer  07.09.2022, 22:35

Hey, ich bin damals mit jemandem auf der Tour die wirklich jeden das mach lassen hat was sie wollte z.b waschen am 1sten Praktikums tag also wenn sie keine lust hatte es zu machen mussten die Praktikanten alleine rein und es machen hab schon einiges im Praktikum erlebt

Rendric  07.09.2022, 22:38

Kommt darauf an, ob sie ihr FSJ in der PFlege oder in der Betreuung macht. Wer sich für Pflege entscheidet, wird die LEute auch waschen bzw. beim waschen unterstützen. Hier von Zwang zu sprechen halte ich für weit hergeholt. "Füttern" heißt bei uns Essen anreichen und ist eigentlich eine Fachkrafttätigkeit, die von ungelernten gar nicht übernommen werden darf. da ist sie Aspirationsgefahr zu hoch. Sie darf beim Essen unterstützen. Also nachhelfen, bei Menschen die z.B. die Hand nicht zum Mund bekommen, aber weiter nicht eingeschränkt sind.

Ich weiß nicht, warum man auf Fragen antwortet, bei denen man 1. keine Erfahrung hat und 2. selbst es sich gar nicht vorstellen kann.

Die Fragestellerin hat bereits vorerfahrungen. Sie weiß wohl durchaus, was auf sie zu kommt und worauf sie sich einlässt.