Stimmt es, dass die heutige Jugend nicht mehr richtig kochen kann?

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was haben denn die Kochsendungen mit dem Elternhaus zu tun? Weißt du wie lange es schon Maggi / Knorr gibt?

Wir (Kinder) können alle kochen, weil wir aktiv beteiligt wurden. Einer macht den Salat, einer das Dressing, einer die Sättigungsbeilagen, der andere den Hauptgang. Natürlich hat die Mutter aktiv mit gekocht und die schwereren Sachen übernommen. Es war freiwillig und kein Muss! Vielleicht hast du als Kind lieber Obstsalat gemacht oder Paprika geschnippelt :-) Kartoffeln mit dem Sparschäler lag nicht jedem. Kartoffeln kochen, Reis ist auch nicht so schwer.

Begeisterung, geschmackliches Abenteuer animiert zum Lernen.

Wie weiter unten schon jemand sagt wird selbst in vielen Restaurants mit Tüten, Mischungen und convenience Produkten gearbeitet. Klar kann man es noch verfeiern, es ist aber nicht wie selbst gekocht. Man schmeckt es auch wenn man etwas Ahnung hat.

Ich meine aber den Satz gab es früher auch schon von wegen die können alle nicht kochen :-) Das kam gerade auch auf, als die Frauen plötzlich mit arbeiten wollten. Man hatte natürlich nicht mehr soviel Zeit usw. Man nahm sich evtl. auch nicht mehr so die Zeit dazu.

Man muss ggf. auch die Esskultur betrachten. Wenn ich sehe wie wenig junge Menschen (inkl. mir) zum Bratentag in die Kantine kommen, spricht das Bände. Die Jugend mag evtl. kein Spanferkel, Rouladen, Rinderbraten, Schweinebraten, Sauerbraten .. mehr.

Das kommt vielleicht auch durch die vielen Diäten und Lebensmittelintolleranzen. Jeder wirft sich Almased und irgendwelche Drinks ein. Lowcarb.

Man ißt lieber Nudeln mit gedämpften Brokolli, Fisch oder selbstgemachte Spätzle mit Zwiebeln. Nur exemplarisch! Ich möchte damit sagen die Gerichte werden einfacher und strukturierter. Dies wird weggelassen, dieses und jenes dafür nimmt noch das dazu. Viele Frauen Essen nur Salat oder vegetarisch.

Ja ich glaube die Kultur hat sich einfach verändert. Zum Schnitzeltag kommen noch viele! :-) Wie man ein Schnitzel Natur mit einer Pilzsoße macht wissen viele wohl auch nicht mehr.

Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

EyeQatcher  25.02.2018, 13:52

Super 👌 Beitrag.

landregen  25.02.2018, 16:18

... wobei ich "Schnitzel natur mit Pilzsoße" als sehr einfach empfinde - auch sehr einfach zuzubereiten, im Gegensatz zu Fischmahlzeiten oder selbstgemachten Spätzle.

NackterGerd  26.02.2018, 21:30
@landregen

Was soll an Spätzle schwer sein? Es muss ja nicht handgeschabt mit Messer und Brett wie zu Omas Zeiten. Aber mit Spätzle Presse oder Spätzle Schaber doch ein Kinderspiel

safur  26.02.2018, 21:46
@landregen

Was ist einfach und was ist schwer :-) Mit Übung und etwas Wissen ist Kochen beinahe niemals schwer. Klar geht mal etwas in die Hose, man lernt dazu.

So ähnlich wie backen ..

Wie viele Leute haben Angst vor einem Biskuitteig? Buttercreme? Selbst einem Hefeteig? Es kaufen so viele einen Fertigteig! Verstehe ich nicht.

Welche Fischmahlzeiten meinst du denn?

Spätzle? Man braucht eben ein Brett und einen feuchten Schaber - ab ins kochende Wasser :-) Oder wie Gerd unten schreibt, eine Presse.

safur  26.02.2018, 21:48
@NackterGerd

Finde ich auch :) Vielleicht meint Landregen die Größe oder Gleichmäßigkeit?

Die mir bekannten Kiddies können alle kochen. Ob so ausgefallene Dinge wie "Mehlschwitze" dazu gehören, weiß ich nicht. Aber es lohnt sich, eine Einladung zu einem von ihnen selbst gekochten Essen anzunehmen. Liegt allerdings auch am Elternhaus: wenn dort halbwegs regelmäßig gekocht wird und die Kinder in diesen Prozess mit eingebunden werden, dann klappt das mit dem "selber kochen" hinterher auch.

NackterGerd  26.02.2018, 21:50

ausgefallene Dinge wie "Mehlschwitze"?

Das ist doch wiklich nicht schwer und Kinderleicht - nicht ausgefallen

Ich denke das stimmt ziemlich sicher aber leider weil die Eltern keine Zeit haben zb schon früh beginnt gemeinsam zu kochen das so das Interesse geweckt wird. Heute hat keiner Zeit alles muss schnell gehen und wenig kosten somit ist das egal welche Altersklasse die Fertigprodukte sind beliebt. Ich selbst koche leidenschaftlich gerne weil ich auf die einzelnen Zutateten viel Wert lege und ich wissen möchte was ich esse ohne Zusatzstoffe usw.

Naja, ne Mehlschwitze ist ja nur Mehl und Butter/Margarine/Öl... Mach ich gerne in für Linsen..

Ich bin mitte 30 und koche sehr gerne...

Aber ich kenn wirklich keine Jugendlichen die kochen können (so im nachbarschaftlichen Umfeld überlegt), versuche es aber so gut es geht meinen Kindern auf den Weg zu geben...

Goodnight  25.02.2018, 19:50

Meine Kinder konnten alle kochen.

Unsere Jüngste und ihre Freunde haben oft am Freitag Abend bei einem Zuhause gekocht, danach aufgeräumt und zum Dessert mit einem Löffel bewaffnet eine Familienpackung Eis direkt aus dem Kübel verputzt.

Na ja, so sind wir sehr oft auswärts Essen gegangen und haben der Jugend Küche und Wohnzimmer überlassen.

IQInky2255  25.02.2018, 20:09

Na is doch super ;)

Goodnight  26.02.2018, 09:51
@IQInky2255

Ja das finden wir auch, einer der Jungs ist übrigens Koch geworden und leitet heute eine Grossküche :-)

IQInky2255  26.02.2018, 09:57
@Goodnight

Wow klingt spannend.

Das ist so n super Zusammenhalt für gewöhnlich in so großen Küchen. Wollte auch immer was in der Küche machen, aber mich haben die Arbeitszeiten abgeschreckt. Jetzt koch ich halt leidenschaftlich gerne für Bekannte und Verwandte. Hindert einen ja auch nicht daran neues zu kreieren und altes zu verfeinern ;)

Möglicherweise meinen Ältere unter "richtig Kochen" etwas anderes als ein Essen auf den Tisch bringen: nicht tiefgekühltes Gemüse (sagen wir Rahmspinat), sondern Spinat, den man selbst zubereiten muss; eine Gemüsesuppe aus rohem, selbst geputzten Gemüse; einen Rehbraten oder ein Hirschgulasch aus gekauftem Fleisch, dass man selbst einen Tag einlegt und würzt (und nicht das bereits vorbereitete Wildgulasch, zu dem man nur das Drumherum gestaltet: Preiselbeerkompott aus dem Glas, vorbereitete Kroketten usw.).

Achwasweissich  25.02.2018, 11:26

ich habe mich bisher nicht zu den "Älteren" gezählt, das fängt für mich irgendwo bei 50-60 an aber ich sehe das das ein Irrtum war. Ich bin (zumindest kochtechnisch) wohl ein Dinosaurier und meine Schwiegermutter höchstens 17^^