Stimmt es das man in den USA schon mit 14 ein Führerschein bekommen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man in den USA einen Fuehrerschein machen will, dann kann man das schon sehr frueh machen. In der Regel wird in den Schulen Fahrschulunterricht angeboten, wobei das Mindestalter fuer das Fahren hier unterschiedlich ist. Die Alterbeschraenkungen variieren stark.

Da die Variationen so gross sind, beschreibe ich es erst einmal ohne Altersangaben: Ein Jugendlicher geht hin und besorgt sich ein Buch mit den Gesetzen zum Thema Strassenverkehr. Anschliessend geht er zu einer offiziellen Stelle um dort die theoretische Pruefung abzulegen. Nach dieser Pruefung bekommt er eine so genannte "Lerner's Permit". Mit dieser darf er in der Regel unter Aufsicht der Eltern Auto fahren. Nach einer bestimmten Zeit kann er dann einen Fuehrerschein mit Beschraenkungen bekommen in dem er die praktische Pruefung besteht. Nachdem er den eine Zeit lang hat, kann er ihn in einen normalen Fuehrerschein aendern lassen und wenn er 21 wird, wird dieser noch einmal geaendert, so dass man sehen kann, dass er Alkohol kaufen kann.

Nun zum Alter:

In Alaska bekommt man die Learner's Permit mit 14 und den beschraenkten Fuehrerschein mit 16. Bei der Beschraenkung duerfen keine Leute unter 21 befoerdert werden, man darf nicht zwischen 1 und 5 Uhre nachts fahren und man muss mindestens 40 Uebungsstunden haben um ihn zu bekommen. Wenn man diesen Fuehrerschein mindestens 6 Monate hat, kann man einen normalen Fuehrerschein bekommen (es sei denn man faengt spaeter an und wird vor Ablauf der 6 Monate 18, denn dann geht das sofort).

In Kalifornien muss man fuer die Permit 15 1/2 Jahre alt sein und man muss hierfuer die in der Schule angebotene Fahrschule besucht und beendet haben. Danach kann man nur mit einem Elternteil, einem sonstigen Erziehungsberechtigten oder einer Person ueber 25 Jahre (mit Fuehrerschein) fahren. Wenn man mit 16 den normalen Fuehrerschein bekommt, (nach bestandener praktischen Pruefung) darf man keine Personen unter 20 Jahren befoerdern und nicht zwischen 11 Uhr abends und 5 Uhr morgens Auto fahren. Mindestens 1 Jahr nach dem Erhalt dieses Fuehrerscheines (oder ab dem 18. Geburtstag, je nachdem was frueher kommt), darf man ganz normal Auto fahren.

Mindestalter fuer Permit: zwischen 14 und 16 Jahren. Mindestalter fuer beschraenkten Fuehrerschein: zwischen 14 und 17 Jahren. Mindestalter fuer einen unbeschraenkten Fuehrerschein: zwischen 16 und 21

Wie du siehst kann man schon mit 14 Auto fahren mit einem beschraenkten Fuehrerschein... es kommt nur auf den Staat an. Der Staat in dem du diesen Fuehrerschein mit 14 bekommen wuerdest ist uebrigens Wyoming.

Also eigentlich darf man es dort mit 16. Aber dort heißt einen Führerschein machen einmal um die Ecke fahren! Wenn man in den USA einen Führerschein macht sollte man aber vielleicht in Deutschland noch einmal eine Nachprüfung machen!!

Janet1983  19.01.2012, 18:57

Stimmt nicht unbedingt. Es gibt Staaten in denen du zur Fahrschule musst und teilweise bekommst du da mehr beigebracht als in Deutschland. Meinem Mann wurde im Bundesstaat Kalifornien neben den Verkehrsregeln auch noch beigebracht wie man sein Auto in Stand haelt. Wer ueber 18 ist, der wird nur die Gesetze lernen muessen, sich dann zur schriftlichen Pruefung begeben und wenn die bestanden ist zur Fahrpruefung. Bei so einer Pruefung wird dann in der Regel alles einmal durchgemacht, d.h. Abbiegvorgaenge, Einparken etc. Das kann kurz oder lang sein, je nachdem ob der Pruefer noch etwas mehr sehen will. Ich hab ein kleines rechts-links Problem (schon passiert bei meiner Pruefung in D, da bin ich links anstatt rechts abgebogen). Selbiges ist mir in Texas wieder passiert, was einen kleinen Punktabzug gab, mich aber nicht die Pruefung gekostet hat, weil der Pruefer mich fuer eine sichere Fahrerin hielt... War ja auch schon ein paar Jahre in D unterwegs gewesen...

Ich finde es richtig, dass das von Staat zu Staat unterschiedlich ist und das manche in D anerkannt werden und andere nicht. Die Voraussetzungen sind halt unterschiedlich.

Uebrigens: Wenn Amerikaner aus den USA nach D versetzt werden, dann muessen die dort auf dem Posten erst noch einen Fahrlehrgang besuchen und einen schriftlichen Test machen, damit sie in D fahren duerfen. Sowas finde ich vollkommen ok, denn dann wird das Wissen der deutschen Regeln abgefragt und man muss nicht, wie alle anderen, ein Heidengeld bezahlen nur um wieder fahren zu duerfen.

Jaein du kannst ihn machen darfst aber erst mit 16jahren alleine Fahren.

Janet1983  19.01.2012, 18:50

Stimmt so nicht ganz... es ist von Staat zu Staat unterschiedlich. In New Jersey darf man erst mit 17 alleine fahren zum Beispiel und dann auch nur mit Beschraenkungen.

Ich glaube mit 15 kriegt man den, bei dem man einen erwachsenen als beifahrer haben muss und mit 16 dann den richtigen