Stimmt es das männer vor 100 jahren 10 mal so viel testosteron hatten als heutige männer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da kein Experte, aber wir haben folgendes gesagt bekommen: Wir wollten ein Kind und es klappte nicht. Daraufhin wurde mein Mann untersucht und der Arzt sagte, dass heute andere Durchschnittswerte gelten als noch vor 20-30 Jahren. Früher hatten mehr Männer mehr "rege Spermien" als heute, deswegen wurde irgendwann der Wert verringert.

Ich fand diese Aussage schon bemerkenswert. Es muss ja an äußeren Einflüssen liegen!

matmatmat  12.04.2017, 21:21

Ja, tut es. Auch wenn es etwas reißerisch aufgemacht ist, schau Dir mal die Doku "Plastic Planet" an...

Norina78  13.04.2017, 08:57
@matmatmat

Danke für den Hinweis, die Doku kenne ich. Ich bin schon seit Jahren "Anti-Plastik" eingestellt und versuche grundsätzlich, nachhaltig zu denken und zu konsumieren. Oft nicht leicht, aber Stück für Stück gelingt es immer mehr. Im Sommer kommt das Auto weg bzw. wird gegen ein gutes Rad getauscht. Wieder ein Schritt in die einzig richtige Richtung...

Die Validität dieser Aussage bezweifle ich schon allein deshalb, weil man vor 100 Jahren das Testosteron noch gar nicht kannte (es wurde erstmals 1935 isoliert) und daher schlecht den Testosteronspiegel messen konnte.

Davon abgesehen liegt der Normbereich des Testosteronspiegels im Blut erwachsener Männer bei 12-30 nmol/l. Schwankungen um das Zehnfache dieses Bereichs haben dabei drastische Auswirkungen auf die Gesundheit.

Sollten sich allgemeine Tendenzen zu niedrigerem Testosteronspiegel in der Bevölkerung tatsächlich nachweisen lassen, haben diese aber wenig mit Evolution zu tun, sondern sind durch äußere Faktoren bedingt, wie z.B. Fettleibigkeit.

matmatmat  12.04.2017, 21:19

Oder die Weichmacher in Kunststoffen...

Doch es stimmt, die ersten Messungen gab es 1940 wo der Testosteronspiegel bei ca. 1000 nmol/L im durschnitt. Heute sind es in etwa 400-500. Gründe sind vor allem Schlechte Ernährung, mangelnde Soziale Kontakte, BPA (Japanische Studie zeigt dass Fische die 7 Tage in BPA waren, drastische senkungen des Testosteron und somit der Fruchtbarkeit aufweisten, nach ca. 4 Generationen waren alle unfruchtbar) und auch Estrogen dass durch die Antibabypille eingenommen wird und wieder ausgeschieden. Weil Estrogen zu klein ist, wird es nicht gefiltert und ist nachweislich im Leitungswasser. Lest euch das Buch 'Estrogeneration' von Anthony Jay durch.

Ich kenne die Laborwerte nicht von den Männern vor über 100 Jahren, dann könnte ich es Dir genau sagen,also muss ich Dir die Frage schuldig bleiben.

Vieleicht kann ich Dir bei einer  anderen Frage behilflich sein,weil Ostern vor der Tür steht:"Was war zu erst auf der Welt,das Ei o.die Henne".? Aber auch diese Frage wird Dir niemand beantworten können.

NadarrVebb  12.04.2017, 14:37

Das ist falsch! Die Frage " was war zuerst da, das Ei, oder die Henne" lässt sich ganz klar logisch beantworten. Eier gibt es schon viel länger als Hühner. Die Antwort  lauted daher: das Ei.

matmatmat  12.04.2017, 21:21
@verreisterNutzer

Schon lange bevor es Wirbeltiere wie Fische gab, aus denen sich irgend wann mal Hühner entwickelt haben im lauf der Evolution (über ein par Zwischenstufen ;) gab es Tiere die Eier gelegt haben. Natürlich war das Ei lange vor dem Huhn da.

verreisterNutzer  12.04.2017, 23:11
@matmatmat

Es ging um die Henne u. das Ei und nicht um Fischroggen.(Kaviar)Schön,das Ihr diesen österlichen Spass mit gemacht habt.Vieleicht war doch beides zur gleichen Zeit da Henne und Ei?Ich lege mich hier nicht fest aber beides schmeckt gut.

verreisterNutzer  13.04.2017, 15:48
@NadarrVebb

Spassverderber,ich begreife mehr als Du ahnst.Schöne Feiertage trotz dem und frohliches buntes Eier suchen.Nicht immer alles was man liest auf die Goldwaage legen,man bekommt nur all zuschnell graue Haare.

NadarrVebb  13.04.2017, 23:36
@verreisterNutzer

Anstatt mir, als fleißigen Beantworter deine Frage zu danken, bist du lieber trotzig, und bestehst lieber auf die Unbeantwortbarkeit deiner Frage.

1994Jaz  14.04.2017, 13:51
@NadarrVebb

Das ist alles so traurig wenn man zwischen den zeilen liest !!!!  :( nadarrVebb du bist eine Starke persönlichkeit!!! Ich kenne dich nixht aber du weist was liebe ist!! Liebe deinen nächsten und weil du das tust weißt du ihn darauf hin das er sich nicht auf das wichtige konzentriert !!! Lernt euch selbst zu lieben wie ihr seit dann herrscht Frieden... LG irgendeine Bitch die laut euch kein recht hat sich einzumischen aber ich hatte gerade das gefühl das ist richtig!!! Schönen Tag

nein, unsere Anatomie hat sich inzwischen nicht geändert