Stimmt diese Regel? Es geht um das Schließen von Blazer bei Frauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Regel als solche gibt es nicht. Auch einen Blazer mit einem Knopf oder einer einzelnen Schließe darf man schließen, wenn man das möchte.

Mit zwei Knöpfen ergibt sich in der Regel nur ein anderer Schnitt bzw. eine andere Form.

Die Regel die du beschreibst ist... naja... irgendwie schon richtig. Die Regel ist allerdings, dass immer der unterste Knopf geöffnet bleibt (außer es gibt tatsächlich nur einen Knopf am Sakko, dann darf man den in der Regel auch schließen). Kurz gesagt... die Sakko Regelung ist nicht auf Zwei Knöpfe limitiert und hat mit zwei Knöpfen auch nichts zu tun. Traditionell bleibt der unterste halt offen.

Das 'usw' ist falsch. So wird beim 'Drei Knopf Sakko' dem Träger überlassen ob er den obersten und den Mittleren oder nur den obersten oder nur den mittleren schließen möchte, beim Vier Knopf Sakko schließt man die Mittleren und KANN den obersten schließen, beim Fünf Knopf Sakko werden alle geschlossen (außer der ganz unten).

Und der ganze Spaß gilt soweit ich weiß nur für zweireihige Sakkos.

MayaPichler
Fragesteller

Ah ok. Danke für deine Antwort :)

Ich hab als Mann noch nie von der Regel gehört, dass man bei 2 Knöpfen nur einen zu macht. Ich habe bei meinem Anzug immer beide Knöpfe zu gemacht. Gesagt hat da noch nie jemand etwas.

Eine Regel scheint es also nicht zu geben. Bei Frauen wird es dementsprechend auch keine solche Regel geben.

Sollte es nicht geben, nein. Frauen haben angefangen Blazer zu tragen, nachdem man so fixiert auf Regeln war, wie Kleidung richtig zu tragen ist. Die Regeln für Männerkleidung kommt da halt noch aus einer längst vergangenen Zeit, und sowas wie mit den Knöpfen beim Sakko ist halt ein Relikt, an dass sich Männermode und Leute die sich dafür interessieren, aus irgendeinem Grund, krampfhaft klammern.

Frauen haben solche Regeln generell nicht, bzw. diese längst abgelegt, und haben daher viel mehr Möglichkeiten sich auszutoben. So lächerliche, recht willkürliche Regeln wie bei Männerkleidung gibts da nicht mehr.

MayaPichler
Fragesteller

Ja finde es auch unsinnig. Hat mich aber trotzdem interessiert und ergoogeln konnte ich dazu nichts. Danke für deine Antwort :)

Ich würde das so machen wie mir da gefällt und mich nicht irgendwelchen Regeln unterwerfen.

MayaPichler
Fragesteller

Mach ich eh nicht. Mich hat es nur interessiert. Weil ich über Google auch nichts dazu ergoogeln konnte :)