Stewardess Flugbegleiterin werden, nur für ein paar Jahre ( Stewardesse BITTE melden )

4 Antworten

So beziehen sie während der Flugbegleiter-Ausbildung gar keine Arbeitsvergütung – im Gegenteil, manche ausbildenden Betriebe fordern eine Beteiligung an den Kosten für Lehrmittel und Seminare.
Nach der Ausbildung zur Stewardess erwartet die Service-Kräfte je nach Arbeitgeber eine monatliche Bruttovergütung von etwa 1.200 bis 1.700 Euro.
Dabei handelt es sich jedoch nur um das Grundgehalt einer Stewardess, das durch Schichtzulagen, Verkaufsprovision, Trinkgeld und häufig auch Urlaubsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen ergänzt wird.
Weiterhin kommt ein Abwesenheitsgeld hinzu, das in der Regel zwischen 40 und 50 Euro pro Tag liegt. Später steigt das Gehalt einer Stewardess je nach Fähigkeiten und Betriebszugehörigkeit.

http://www.berufswahl-online.de/ausbildung/stewardess/

Viel Erfolg!

rudim1950  04.08.2014, 22:17

Hi,

  1. LH-Cityline bezahlt eine "Ausbildungs"-Vergütung von 385,- €. Damit ist die o. a. Aussage schon widerlegt.

  2. Die SWISS zahlt z. B. - je nach Fremdsprachenkenntnissen - ein Gehalt von 3.200 oder 3.400 CHF, also etwa 2.720 bis 2.890 Euro. Auch das liegt deutlich über dem o. a. Maximum.

Kann man alles auf den Seiten der Airlines nachlesen. Das macht immer mehr Sinn als sich auf solche pauschalen Aussagen zu verlassen.

Setz Dich etwas intensiver mit Berufsbildern auseinander, das Netz ist voll an Infos und Erfahrungsberichtem - im Büro "sitzt man nicht einfach nur rum". Und als Stewardess warten beileibe nicht nur "spannende" Tätigkeiten auf Dich. Du setzt offensichtlich "reisen" mit "Urlaub" gleich. Irgendwann wird auch die Fliegerei zum Alltag. Nicht falsch verstehen ich möchte Dich nicht entmutigen - werde Flugbegleiterin!

Lufthansa bietet derzeit 2 Jahres-Verträge an. Bewerbe dich einfach bei Lufthansa.com

Hallo,

allein bei LH arbeiten rund 15.000 Flugbegleiter, die meistens schon viele Jahre. So verkehrt kann der Job - auch mit Familie - also nicht sein. Es wird schwierig, ist aber nicht unmöglich, also Augen auf bei der Partnerwahl ;-)

Naürlich ist FB ideal, um einige Zeit zu überbrücken. Schau mal bei LH nach FB für die Sommersaison. Du bist Vollzeit über das Jahr angestellt, arbeitest aber nur 50% Teilzeit, also für das halbe Gehalt. Vielleicht ist da eine Alternative.

Ansonsten hilft nur, sich bei den einzelnen Airlines schlau zu machen, da die Anforderungen sich ein wenig unterscheiden, auér bei den vom Gesetzgeber, also der EU, vorgeschriebenen Ausbildungsthemen.

Nach der EU-OPS 1 beträgt das Mindestalter 18 Jahre und fliegen darfst Du bis zum Alter von 65; das fällt dann wahrscheinlich schon in die Kategorie "Betreutes Fliegen" ;-)

Da Du, wenn die Airline beides fliegt, auf Kurz- und Langstrecke eingesetzt wirst, also einen abwechslungsreichen Dienstplan hast, siehst Du Deinen Traumprinzen auch nicht jeden Tag; die Voraussetzung für eine glückliche Partnerschaft, denn ansonsten wäre es ja das gleiche wie ein Bürojob.

Außerdem kannst Du mit zunehmender Seniorität auch bestimmte Flüge requesten, von Voll- auf Teilzeit umsteigen (falls angeboten) oder ins FB-Training wechseln. Ansonsten müsstest Du Dir ja nach 4 Jahen einen anderen Job suchen - und das wird nicht leichter.

Bei mir im Ort wohnt ein paar Straßen weiter eine FB, verheiratet, Mutter von drei Kindern und als TZ-FB tätig. Sie hat sogar mehrmals ihren Dienstplan umgestellt, um meinen Hund betreuen zu können, wenn meine Hundesitterin absolut keine Zeit hatte. Es ist also vieles machbar.

Du bist ja auch nicht auf Deutschland, noch nicht einmal auf Europa, beschränkt. Luftfahrt war immer schon - und ist mmer noch - nur für Leute, die über den Rand der Erdscheibe hinaussehen wollen und können und nichts für die zaghaften, ängstlichen Seelen aus dem Kleingartenverein.

Und hier ein paar Gehälter (die können sich natürlich schon wieder geändert haben):

Lufthansa (ACHTUNG! Ältere Info - s. weiter unten): €1.533,23 (+ 16,3 % Schichtzulage = €249,92) macht €1.783,15/Monat. Hier winkte bisher ein unbegrenzter Arbeitsvertrag. Dazu Betriebsrente und nach ein paar Jahren die Möglichkeit, auf Teilzeit umzusteigen.

Eurowings: Einstiegsvergütung: € 1.664,26 brutto/Monat, davon z.Zt. € 603,87 steuerfrei und ein 13. Gehalt

Ryanair: New Joiners' Allowance £1,000 / £1,200 over first 6 months Great promotional opportunities with the potential to join Ryanair and earn in excess of £25,000/£30,000 (£2.500/Monat; das sind rund €1.970/Monat bei 1,27 IEP für 1 €) gross per annum after just one year. (Potential hat jede/r, aber gibt's trotzdem einen Vertrag mitt Ryanair und mehr Geld? Dazu kommt): A fixed term flexible contract for 3 years with a Cabin Crew agency.

AUA, seit 2012 Tyrolean: Für diese Position wird ein Jahresbruttogehalt von €19.530,- (= €1.612,50/Monat) geboten. Die Verträge sind vorerst auf 3 Jahre befristet.

British Airways: £23,000 - £25,000 - "Basic starting salary is usually very low, but this is topped up by generous "allowances" which are taxed at a lower rate. Depends on service time with BA."

Lufthansa (NEU für die Sommersaison ab 2014):

  • Vergütung: € 925,- Grundgehalt pro Monat (die Gehaltszahlung erfolgt durchgehend 12 Monate) + € 301,55 Schichtzulage in den aktiven Monaten, in den Freizeitmonaten nur Grundgehalt

  • Ganzjährige Sozialversicherung

  • Pauschales Urlaubsgeld in Höhe von € 511,43

  • Abwesenheitsgeld pro Tag: € 42,00 kontinental und € 48,00 interkontinental (teilweise steuer- und sozialversicherungspflichtig)

Eine gute Alternative wäre die SWISS: Sie bietet für D/E-sprachige FB ein Gehalt von CHF 3.300,00 = rund € 2.640; D/F/E/I/S-sprachige FB ein Gehalt von CHF 3.400,00 = rund € 2.720

Emirates bietet rund 1.100 USD, allerdings steuerfrei! Dazu kommt auch ein Essensgeldzuschuss und Geweinnbeteiligung.

Viel Erfolg!