Beruf: Stewardess/Flugbegleiterin

6 Antworten

Hallo,

wie fast immer, glänzen vor allem die Antwortgeber mit falschem oder verdrehtem Gerede, die überhaupt keinen Plan haben. Dann gibt es noch ein paar, deren Infos vom Hörensagen leben und nur einigen wenigen Antworten kann man entnehmen - wenn man den Betrieb ein wenig kennt -, dass hier korrekte Antworten gegeben werden.

Du bist ja erst 15 Jahre alt und kannst frühestens in drei Jahren mit der Bewerbung loslegen, denn 18 ist laut der EU-OPS, der Vorschrift für den gewerblichen Flugverkehr, das Mindestalter für Flugbegleiter/innen.

Was gibt es noch an Fakten:

  • Es ist keine Berufsausbildung im klassischen Sinne, sondern alle geforderten Kenntnisse werden in Form von wiederkehrenden Trainings und Seminaren gelehrt.

  • Jedes Training ist der Luftfahrtbehörde, bei uns also dem Luftfahrt-Bundesamt, nachzuweisen.

  • Fliegen darfst Du bis 65, genaugenommen bis 64 Jahre und 364 Tage. Danach ist Schluss.

  • Die maximal zulässige Flugstundenzahl beträgt zur Zeit 900 Stunden im Jahr, das sind 75 Stunden pro Monat, also die Hälfte eines "nine-to-five-workers".

  • Die tägliche Dienstzeit darf - außer in Notfällen - 13 Stunden nicht überschreiten. Danach ist eine Ruhezeit von wenigsten 12 Stunden angesagt.

  • Der Luftfahrtunternehmer muss auch zusammenhängende Tage als Ruhezeiten gewähren.

  • Du musst Dich einer flugmedizinischen bzw. arbeitsmedizinischen Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen.

  • Eine bestimmte Schul- oder Berufsausbildung ist vom Gesetz her nicht nötig, allerdings können die Airlines Vorgaben machen. Hier ist keine pauschale Antwort möglich, denn in drei Jahren kann viel passieren und Du musst Dich dann schlau machen, wenn es soweit ist.

  • Du darfst auf bis zu drei Mustern geschult werden. Das ermöglicht einen flexiblen Dienstplan für Kurz- und Langstrecke.

  • Nach einigen Jahren kannst Du Dich als Purser oder auch als Lehrflugbegleiter bewerben oder in das Crewtraining einsteigen.

  • Kinder sind natürlich grundsätzlich mal kein Hindernis, allerdings brauchst Du auch einen starken Partner, der längere Abwesenheiten akzeptieren kann.

  • Mit zunehmender Seniorität kannst Du aber auch bestimmte Flüge requesten und auch Deinen Partner mitnehmen. Das hängt aber von der Airline ab.

  • Auch Teilzeit ist oft möglich.

  • Vielleicht triffst Du ja Deinen Traumprinzen ganz vorne im Cockpit und ihr könnt zusammen in den Sonnenuntergang fliegen ;-)

  • Ja, und im Gegensatz zu den Lästermäulern sind FB nicht für guten Service da, sondern in erster Linie für eine sichere Flugdurchführung verantwortlich. Du musst halt auch nach einem 14-Stunden-Flug noch in der Lage sein, im Notfall die richtigen Entscheidungen zu treffen und z. B. den Paxen bei der Evakuierung zu helfen.

Lass Dich also nicht verunsichern, sondern vertraue den Fakten. Ja, Du brauchst einen starken Partner und das Zusammenleben ist vielleicht nicht einfach. Aber schau Dich mal um, wie oft Beziehungen in die Brüche gehen, weil die 2 Hauptdarsteller sich wirklich jeden Tag sehen und sich gegenseitig auf den Keks gehen. Wenn man sich aber mal ein paar Tage nicht sieht, kann das Zusammenleben doch viel harmonischer sein (kann, muss aber nicht).

Letztendlich kann Dir aber keiner die Entscheidung abnehmen, wenn die Zeit reif ist.

Ninaa291
Fragesteller

Danke:)

Louisa157  02.01.2022, 14:42

Danke endlich jemand der richtige Informationen verbreitet nicht und nicht falsche Dinge sagst danke !

Jap ist wirklich so, du hast wenig Freizeit und musst auch bestimmte Kriterien erfüllen, wie gut aussehen, schlank sein und sehr belastbar sein. Höhenangst darfst du natürlich nicht haben :P Außerdem musst du eine Klausel unterschreiben, dass du im Falle eines Flugunglücks keinen Schadensersatz an Hinterbliebenden bekommen, weil du einen Beruf mit hohem Risiko ausführst (nur mal so by the way ;) Neben dessen musst du fließend Deutsch und Englisch können und zum Teil (je nach Fluggesellschaft auch Französisch und Spanisch). Bezahlung ist mittelmäßig bis gut. Allerdings ist es ein undankbarer Job. Man muss bei Turbolenzen die Leute beruhigen und das kann mal schnell ziemlich stressig werden, wenn das Flugzeug in eine Gewitterwolke fliegt. Neben dessen gab es mal einen Fall, dass eine Stewardess einem Passagier einen Handjob machen musste, weil es gilt der Kund ist König... Ich würde an deiner Stelle lieber entweder gleich Pilot oder was sportliches machen.

Stellwerk  01.09.2013, 13:37

"Neben dessen gab es mal einen Fall, dass eine Stewardess einem Passagier einen Handjob machen musste, weil es gilt der Kund ist König."

So ein absoluter Quatsch. Keine Stewardess ist zu sexuellen Handlungen am Passagier verpflichtet, meine Güte, was es immer noch an Klischees und Vorurteile über diesen Job gibt...

EchoCache  01.09.2013, 14:16
@Stellwerk

naja stand aber mal auf spiegel, weil des ein privatflugzeug war mit reichen leuten...

Louisa157  02.01.2022, 14:41

ehm ne keine Fb ist verpflichtet einen Handjob zu machen nur weil der Kunde König ist . bei solchen Fällen ist der Kunde nicht König. Und als Flugbegleiterin hat man bei Vollzeit 10-14 Tage frei im Monat mehr als manche die von Mo-Fr im Büro sitzen

Stewardess ist ein sehr anstrengender Beruf mit sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten und Du bist öfter mal auch einige Tage am Stück weg, musst nachts um halb 1 aufstehen und solchen Spässchen. Mit einem Baby und sehr kleinen Kindern ist das kaum machbar, mit älteren nur dann, wenn der Partner genug Zeit hat, sich um die Kinder zu kümmern, während Du weg bist. Es spricht aber nichts dagegen, in jungen Jahren zu fliegen und dann später umzusatteln oder zwischendurch andere Jobs zu machen.

Ganz so schlimm ist es nicht. Bei den meisten Inlandsflügen sind die Stewardessen Tagsüber unterwegs und kommen am Abend wieder am Heimatfloghafen an. Aber je nachdem, auf welchen Strecken du eingesetzt wirst, kann es natürlich auch mal sein, daß du für ein paar Tage nicht zu Hause bist. Aber das ist doch bei vielen anderen Berufen auch so. An so etwas scheitert doch keine Beziehung und auch keine Nachwuchsplanung. Du hast da dann auch genauso das recht auf Mutterschutz und Erziehungsurlaub wie in anderen Berufen auch. Wenn für dich der Beruf aber generell in Frage kommt, aber du sicher gehen willst, daß du nicht ständig unterwegs bist, dann überleg dir ob du nicht lieber als Bodenpersonal bei der Fluggesellschaft arbeiten willst oder ob es überhaupt ein Flugzeug sein muß oder ob du nicht vielleicht Zugbegleiter werden möchtest usw.

Ninaa291
Fragesteller

stimmt, danke für die antwort ich bin ja erst 15 und hab noch zeit aber möchte trotzdem schonmal wissen was ich später machen könnte/will .. Ich würde schon gerne im Flugzeug arbeiten und auch in andere Länder fliegen auch wenn ich da nur für kurze zeit bleiben würde ..ich habe mir vieos angeguckt von einer flugbegleiterin aber es gibt irgendwie bei jeden beruf/job zu viele Nachteile und jetzt meinten wieder welche zu mir dass ich kaum zeit haben würden für freund/e und davor hätte ich etwas angst...

zugbegleiter kommt leider für mich nicht so in frage aber danke :)

Stellwerk  01.09.2013, 13:48
@Ninaa291

Natürlich ist es ein spannender Beruf, das ist gar keine Frage. Es kommt ja auch auf jeden einzelnen an, wie er sich sein Leben einrichtet und wie das Umfeld mitzieht. Eine Kollegin meines Freundes macht den Job seit über 30 Jahren, die hat auch einen Sohn und sie konnte während seiner ersten Jahre am Boden arbeiten. Allerdings hatten die beiden den Vorteil, dass der Mann freiberuflich tätig war und sich seine Zeit selbst einteilen konnte, das ist natürlich ein Vorteil. Es gibt auch Leute, die machen den Job ein paar Jahre und dann möchten sie lieber etwas geregeltes. Nichts ist in Stein gemeißelt :)

flugbegleiterinnen sind im grunde nur kellnerinnen mit fremdsprachenkenntnissen, die abhaengig von den strecken auf denen sie eingesetzt werden, moeglicher weise wenig zu hause sind.

du kannst dir ja selbst ausrechnen, dass du, wenn du nur innerdeutsche fluege begleitest, abends zu hause sein kannst. wenn du aber nach singapur oder sidney fliegst, schaffst du das nicht.

insofern ist natuerlich beides moeglich.

dolmetscherin ist ein wesentlich anspruchsvollerer beruf und wenn du die "richtigen" sprachen waehlst, kannst du damit auch gutes geld verdienen.

Stellwerk  01.09.2013, 13:35

"flugbegleiterinnen sind im grunde nur kellnerinnen mit fremdsprachenkenntnisse"

Wieder jemand ohne jede Ahnung, aber viel Arroganz.

"dolmetscherin ist ein wesentlich anspruchsvollerer beruf "

Die beiden Berufe sind nicht im geringsten miteinander zu vergleichen. Allerdings trägt ein Dolmetscher in seinem täglichen Leben wesentlich weniger Verantwortung für Sicherheit und Gesundheit von 300 Leuten. Und damit meine ich noch nicht mal Notevakuierungen.

howelljenkins  01.09.2013, 13:42
@Stellwerk

was sind flugbegleiterinnen denn deiner ansicht nach?

und ja, die berufe sind nicht miteinander zu vergleichen, waren aber die alternativen der fragestellerin ...

Stellwerk  01.09.2013, 13:44
@howelljenkins

Flugbegleiter sind in erster Linie dafür zuständig, die Sicherheit an Bord während des Flugbetriebs zu gewährleisten, Punkt. Getränke ausschenken ist zweitrangig.

howelljenkins  01.09.2013, 13:58
@Stellwerk

wie machen sie das denn, die flugbegleiterinnen? ich meine, was tun sie waehrend des fluges, was die sicherheit gewaehrleistet und wie anspruchsvoll ist das deiner ansicht nach?

sie machen die sicherheitsdemo, schauen, ob alle angeschnallt sind beim start. zwischendurch kontrollieren sie mal, wenn gerade turbulenzen sind und bei der landung gucken sie auch, ob alle schoen ihre sitze hochgestellt und die tabletts weggeklappt haben.

das ist der alltag. ansonsten wird bedient und sich mit nervigen fluggaesten rumgeaergert. bei bestimmten fluglinien wird auch noch ueberteuerter schmuck etc. angeboten und ggf. verscherbelt ...

wenn wirklich mal ein flieger abstuerzt, kann die stewardess auch nicht viel machen, ausser auf den kram hinweisen, der sowieso in der security-demo gezeigt wurde und dabei helfen, dass das auch so umgesetzt wird. und bei 'ner notlandung kann sie beim rausrutschen assistieren (und die nerven behalten). aber das kommt ja jetzt nicht so irre oft vor.

was macht die stewardess sonst noch?

Stellwerk  01.09.2013, 14:05
@howelljenkins

Sie sorgen dafür, dass die nervigen Passagier NICHT auf blöde Ideen kommen wie rumspielen an Notausgängen, sie sorgen dafür, dass beim Betanken gewisse Prozeduren eingehalten werden, um nicht dank Funkenschlag Deinen Urlaub zu verkürzen, sie sind im Gegensatz zu arroganten Passagieren in der Lage , in kritischen Situationen die Nerven zu behalten und WISSEN, was zu tun ist, weil sie sich blind in ihren Maschinen auskennen; sie kümmern sich um ärztliche Notfälle und sind tatsächlich in der Lage, bei einem Absturz innerhalb von 90 Sek. auch Deinen Hintern zu retten (siehe die Bruchlandung neulich in SFO). Klar, wenn der Flug glattgeht, sieht der werte Durchschnittpassagier nur die Kellnerin, aber wehe, es wird mal kritisch. Beim Notrutschen assistieren ist lustig, was meinst Du, wer die Rutsche überhaupt aufmacht? Da wird auch nicht gerutscht, sondern geschmissen. Und kleiner Zwischenfälle kommen wesentlich öfter vor, als man gemeinhin so mitkriegt.

howelljenkins  01.09.2013, 14:08
@Stellwerk

aber darum geht es doch hier, um den alltag. im alltag macht die stewardess in ihrem job nicht viel anderes als nervige (und arrogante) passagiere zu bedienen. das bestreitest du ja auch nicht.

ich weiss gar nicht, wieso du so pampig bist, im grunde sagst du nichts anderes als ich.

Stellwerk  01.09.2013, 14:15
@howelljenkins

Der Alltag aus Sicht eines Passagiers ist ein wesentlich anderer als aus Sicht eines Flugbegleiters. Nur, weil es für einen Passagier nach einem glatten Flug aussieht, heißt das nicht, dass es keine kritischen Situationen gibt, aber die FB teilen die natürlich nicht durch die Ansage mit, um keine unnötige Panik zu verbreiten. Kellnern ist eine Sache, aber als FB musst Du bis zu dem Moment , wo Du selbst den flieger verlassen hast, eine Konzentration aufbringen, die kein 4-Stern-Hotel von seinem Ober abverlangt. Außerdem regt mich immer wieder diese Arroganz auf, mit denen dieser Job herabgewürdigt wird.

howelljenkins  01.09.2013, 14:21
@Stellwerk

merke ich schon, dass dich das aufregt. ^^

bei der fragestellung ging es um eine berufswahl und alternativen. das, was eine flugbegleiterin im ALLTAG macht, waere also, wenn ich jetzt deine definitionen mal mit aufgreife, die bedienung von leuten unter erschwerten umstaenden mit zusaetzlicher verantwortung fuer deren sicherheit durch ueberpruefung bestimmter standards ...

das macht fuer mich daraus aber keinen interessanten job, den ich jeden tag ausueben moechte ... oder jemand anderem empfehlen wuerde.

das kannst du ja anders sehen, nur aendert das nichts an den tagtaeglichen routinepflichten.

und vielleicht kannst du mal aufhoeren, mich hier als ar*chloch hinzustellen, bloss weil ich stewardess nicht fuer den anspruchsvollsten job aller zeiten halte.

Louisa157  02.01.2022, 14:44

man merkt dass du wirklich keine Ahnung hast! Flugbegleiter sind ned nur Kellnerinnen in der Luft. sie sind hauptsächlich für die Sicherheit der Passagiere da und das Kellnern ist nur eine “Nebensache” eigentlich. Die “Kellnerinnen” sind am Ende die die dir das Leben retten können im Falle einer Notlandung/ bei gesundheitlichen Problem und so weiter