Steuerfrei bis 9408€/Jahr?

2 Antworten

Wie viele Stunden gearbeitet wird könenn die Unternehmen ja einzeln entscheiden. Es gibt bestimmt auch Stellen mit 15 Stunden.

Sozialabgaben sind natürlich keine Steuern, für sie gilt eine Grenze von 450€/Monat.

Du hast da ein paar Sachen falsch verstanden.

  1. die Sozialversicherung hat nichts mit dem Grundfreibetrag der Einkommensteuer zu tun. Steuern sind sind Steuern und Sozialversicherungsbeiträge sind Sozialversicherungsbeiträge. Dementsprechend werden bei Arbeitnehmern immer Sozialversicherungsbeiträge fällig sofern es sich nicht im kurzfristige oder geringfügige (bis 450€ )Beschäftigungen handelt.
  2. die 9408 beziehen sich auf das zu versteuernde Einkommen und nicht auf den bruttolohn. Vom bruttolohn werden Werbungskosten Sonderausgaben etc abgezogen um zum zu versteuernden Einkommen zu kommen.
  3. bei 1040€ brutto würde dementsprechend noch keine Lohnsteuer anfallen. Aber Sozialversicherungsbeiträge.
  4. der Grundfreibetrag ist ein Freibetrag keine freigrenze. Das heißt wenn du ein zu versteuerndes Einkommen von 9405€ hättest, müsstest du nur für den 1€ der den Freibetrag überschreitet Steuern zahlen. Wenn du mehr verdienst hast du also auch nach Steuern immer mehr

ps. Du schreibst von nebenjob, erwähnst aber keine anderen Einkünfte. Wenn andere Einkünfte vorhanden sind, werden natürlich alle zusammengerechnet und dann besteuert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung