"Sterben" jetzt die Kaffeepads und -kapseln langfristig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

So, so, ... Ein abschraubbarer Behälter für Kaffee-Bohnen...

Eine "unglaubliche Innovation"... :-/

"Wenn's denn scheeen macht..."

Man hat das "Kaffee kochen" zu einer immer abstruseren "Kunst" erhoben und wir sollen das alles immer wieder teuer bezahlen.

Denn nur dann "sind wir toll"!

Nein, da mache ich nicht mit!

Für mich alleine, oder im kleinen Kreis, nutze ich die manuelle "French-Press"-Methode, oder eine klassische Filter-Maschine.

Wenig technischer Aufwand und auch nur wenige Rückstände, die an dieser Stelle die Umwelt belasten könnten.

Auch die Anschaffungskosten halten sich in Grenzen. Und bei vorsichtiger Handhabung kann man diese Technik auch länger nutzen.

Ich bin natürlich für "den Fortschritt", insbesondere für den nachhaltigen Fortschritt, aber dabei sollte man auch den Spruch "Back to the roots" einbeziehen.

Und oft ist "weniger" tatsächlich gleichzeitig "mehr".

Und "wir" müssen alle mit unseren Resourcen immer weiter haushalten. Das wird immer wichtiger.

Und gerade in der Küche stehen so viele Gerätschaften, die man eine Zeit lang nutzt, um dann alsbald durch "etwas neueres" ersetzt zu werden.

Auch ich habe mir damals eine Pad-Maschine zugelegt. Allerdings eine von "Severin", die sogar (von Haus aus) normales Kaffeepulfer aufbrühen konnte (Ohne dabei die Garantie zu verlieren!). Auch war der Wassertank deutlich größer als die ersten Modelle von "Philipps".

Die Pads waren mir aber schon damals etwas zu teuer und der "besondere Geschmack" war dann doch nichts "besonderes" und recht oft auch noch recht "dünn" geraten.

Auch hat diese Pad-Maschine Probleme bekommen "dicht" zu bleiben. Das heiße Wasser ist direkt vor den Pads durch die Dichtungen ausgetreten und nicht durch die Pads gepresst worden.

Also viel Sauerei und nur relativ wenig (noch dünnerer) Kaffee.

Ich weine dieser Technik also keine Träne nach. Und von diesen umweltschädlichen "Kapsel"-Maschinen will ich erst gar nicht anfangen...

"Back to the roots!"

Man sollte auch nicht jeder Innovation hinterher rennen. Manchmal hilft etwas Nachdenken und ein gelegentlicher "Tritt auf die Bremse" und kommt dann damit aus, was man bereits hat.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keine Pads und Kapseln mehr ...

Habe ich noch nie gebraucht, wäre mir auf Dauer aber auch zu teuer und zu viel Abfall

Ich habe eine Kaffeemaschine die frisch Bohnen mahlt, die man aber auch mit gemahlenem Kaffee nutzen kann

Was soll die Größe des Kaffeebehälters damit zu tun haben?

Ich sehe da keinen Zusammenhang. – Dann wären die anderen Systeme vorher schon ausgestorben, wenn der vorhandene Kaffeebehälter dafür ein zwingender Grund wäre. Denn ob da etwas mehr oder weniger Bohnen hinein passen spielt keine wirkliche Rolle.

Nebenbei:

Ich habe eine gute Kaffeemühle und eine Kanne mit Porzellanfilter der ohne Papier funktioniert, die ganz ohne Wassertank und zusätzlichem Bohnenbehälter etc. auskommt.

Sterben deshalb jetzt die unnötigen elektrischen Maschinen aus? – Eben. 😉

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pads und Kapsel aussterben werden. Eventuell wird der Kapselmarkt mal bereinigt werden, da gibt es aktuell ja sehr viel verschiedene Systeme.

LG

Hallo,

De'Longhi ist ein Unternehmen in Treviso Italien.

Und die haben halt die absolute Markmacht,
über diese Geräte.

Es gibt natürlich auch preisgünstige Kapseln,
die kommen aber nicht an den speziellen Geschmack heran.

Um welche Maschine handelt es sich denn?

https://www.youtube.com/watch?v=sk-I1sWA7p0

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=DgV3dii0jnA

Hansi

 - (Getränke, Geschmack, Kaffee)
IchinderStadt
Fragesteller

welche Kapseln muß man nehmen für den speziellen Geschmack?

Kerner  08.05.2024, 16:46
@IchinderStadt

Weiß nicht, repariere die Dinger nur.

Jedenfalls besser als aus dem Kaffeeautomaten.

Für mich viel zu schade.

Da gibt es doch welche bei Aldi, Lidl etc.

Habe ich mal im Internet eine ganze Menge mit bestellt...

Hansi