Sterben bei einem Blitzschlag ins Wasser alle Fische?

4 Antworten

Das ist nicht viel anders als bei Menschen und Tieren in der Luft. Bei einem Blitzschlag in den Boden können Menschen und Tiere (besonders Rinder auf der Weide) in der Nähe der Einschlagstelle zu Schaden kommen durch die Schrittspannung, im schlimmsten Fall auch durch einen direkten Treffer des Blitzes. Aber bei einem einzigen Blitzschlag sterben nicht alle Menschen und Tiere der Welt zugleich!

Wenn im Süßwasser ein Fisch genau in den Weg des Blitzstromes von der Einschlagstelle zum Boden des Gewässers gerät, dann kann das für den Fisch fatal enden.

Alle Fische im Gewässer können sich aber nicht gleichzeitig genau unter der Einschlagstelle tummeln.

Bei Meerwasser dürfte das Risiko für den betroffenen Fisch allerdings gering sein, weil die elektrische Leitfähigkeit des Salzwassers höher ist als die des Fischblutes. Da wird der Strom weitgehend um den Fischkörper herum geleitet.

Es ist schon etwas verwunderlich, dass sich Fragesteller hier immer wieder um Fische sorgen bei Blitzschlag und nicht um Landtiere. Dabei ist die elektrische Leitfähigkeit des Ackerbodens 5 Millionen mal so hoch wie die von Süßwasser und 600 mal so hoch wie die von Salzwasser.

Die Gefahr lauert also vergleichsweise wenig unter Wasser, dagegen viel mehr an der Luft mit Bodenkontakt. Größer ist die Gefahr für Schwimmer mit dem Kopf in der Luft. Am größten ist die Gefahr für Badende mit dem Kopf in der Luft und den Füßen auf dem elektrisch gut leitendenden nassen Boden.

MmmCheesecake
Fragesteller

Naja weil man denkt dass sich der Blitz im Wasser irgendwie "ausbreitet", weil ja auch Strom im Wasser... da gibt's ja das mit dem Fön in der Badewanne, in zahlreichen Filmen und Serien wird Wasser am Boden immer als tödlich in Kombination mit Strom gezeigt.

dompfeifer  10.04.2024, 21:49
@MmmCheesecake

"Fön in der Wanne" und "Blitz im Wasser" sind völlig verschiedene Konstellationen und Gefahrenquellen:

Beim "Fön in der Wanne" ist in aller Regel das Unfallopfer einerseits an der Metallwanne mit der nassen Haut eng anliegend hochgradig geerdet (d.h. mit sehr geringem Erdungswiderstand) und zugleich nur wenige Zentimeter von einem Leitungsende im Wasser entfernt, das direkt zum Steckdosenkontakt führt, der gegen Erde die Wechselspannung von 230 V führt. Die Strecke des Stromes durch das durch die Seifenlauge ionisierte Badewasser ist kurz und damit widerstandsarm. Der Fehlerstrom fließt fast voll durch den Körper des Unfallopfers. Das ist schwer zu überleben.

Dagegen kommt der Fisch im Wasser nur in seltenen Zufällen direkt in den Weg des Blitzstromes. Außerdem ist er je nach Wassertiefe meistens weit entfernt vom Boden des Gewässers. D.h. er ist vergleichsweise schlecht geerdet. Der elektrische Widerstand des Süßwassers pro Meter Leitungsstrecke ist ja schon millionenfach größer als der des Bodens. Dagegen können wir bei der Metallbadewanne praktisch von einem Nullwiderstand gegen Erde ausgehen. Ich schätze, dass die Milchkuh auf der Weide bei nahem Gewitter meistens mehr gefährdet ist als der Fisch unter Wasser.

Man muss sich das so vorstellen, das elektrische Feld breitet sich rund um die Stelle, an der der Blitz ins Wasser trifft kugelförmig, besser gesagt halbkugelförmig im Wasser aus. Das Ganze ist dann wie ein Spannungsteiler.

Hier kommt es dann eben neben der Frage, wie weit man von der Stelle des Einschlages entfernt ist, auch die Frage dazu wie lang man ist. auch hier haben wir ja die Spannungsteilerregel.

das beduetet, je kleiner ein Fisch ist, desto näher kann er an der Einschlagstelle sein und die Nummer überleben.

Nein. Nur die, die sich auf der "Bahn" des Blitzes durch das Wasser befinden.

Auch du könntest einen Blitzschlag im Wasser überleben: Wenn du nicht direkt getroffen wirst und dich vollständig unter Wasser befindest.

MmmCheesecake
Fragesteller

Das heißt schwimmen ist gefährlich, tauchen eher nicht?

RobertLiebling  10.04.2024, 06:50
@MmmCheesecake

Beim Schwimmen ist dein Körper im Potential des Wassers, der Kopf im Potential der Luft. Die Potentialdifferenz bei einem Blitzschlag könnte unangenehm sein.

dompfeifer  10.04.2024, 11:11
@MmmCheesecake

Mit dem Kopf über Wasser (besonders bei Salzwasser) ist die Gefahr viel größer, weil man mit dem Kopf dem Blitz eine Ableitung anbietet.

MmmCheesecake
Fragesteller
@dompfeifer

Das heißt im Meer schwimmen ist gefährlicher als im Süßwassersee? Trotz der Wellen gegenüber einem recht flachen stillen See?

dompfeifer  10.04.2024, 22:06
@MmmCheesecake

Unter Wasser ist das Gefahrenrisiko im Salzwasser kleiner als im Süßwasser wegen der o.g. "Umleitung des Stromes" bei besserer Leitfähigkeit des Wassers.

Da sind zwei gegenläufige Effekte für mich etwas schwer aufzuwägen: Beim Schwimmer mit einer teilweisen Erhebung seines Körpers über den Wasserspiegel wird das Risiko auf andere Weise erhöht: Der Kopf bildet eine Leiterbrücke für den Blitz. Im ungünstigen Fall treibt der Schwimmer beim nahenden Blitz gerade auf einem Wellenkamm, dann ist er ganz oben. Diese körperliche Strombrücke ist beim Salzwasser bedrohlicher als beim Süßwasser, weil der Schwimmer beim Salzwasser besser geerdet ist. Am gefährlichsten wäre die Situation, wenn der Badegast bei nahem Gewitter bis zu den Knien im Meerwasser steht (optimale Erdung durch Bodenkontakt!) und mit seinem langen Oberkörper einen Blitzableiter bildet.

MmmCheesecake
Fragesteller
@dompfeifer

Danke. Deine bildlichen Veranschaulichungen sind richtig spannend!!!! Würde am liebsten ein Buch von dir lesen schreib mehr :D

Alle, die direkt im Weg sind oder nicht weit genug entfernt und einen tödlichen Strom abbekommen. Das Leben ist unfair🤷

MmmCheesecake
Fragesteller

Wie weit entfernt?

SevenOfNein  10.04.2024, 06:57
@MmmCheesecake

Bei 100 Millionen Volt würde ich, als Fisch die ersten 50 Meter um den Einschlag herum meiden.

SevenOfNein  10.04.2024, 07:01
@MmmCheesecake

Naja, prinzipiell schon, aber gesund ist nur der Teil zwischen dem verkohlten und rohen Teil.