Stellenanzeige plötzlich weg. Was bedeutet das?
Hallo. Ich hatte vor einigen Wochen ein Vorstellungsespräch und mir wurde gesagt, dass ich ungefähr Anfang Oktober Bescheid bekomme. Bisher habe ich noch nichts, aber es ist ja auch noch September. Vor einigen Tagen habe ich aber bemerkt, dass die ausgeschriebene Stelle, auf die ich mich beworben hatte und für die ich ein Vorstellungsgespräch hatte, und ein paar andere komplett rausgenommen wurde(n). Einige adere Stellen sind jedoch noch da. Weiß jemand was das zu bedeuten hat? Die Stellen werden doch normal nicht rausgenommen, wenn sie nicht besetzt sind. Heißt das, dass das für mich eine Absage ist und die Zusagen schon verschickt wurden? Da die Absagen ja meist später erst versendet werden, denke ich... Kennt sich da jemand aus?
LG
4 Antworten
Die Stellen werden doch normal nicht rausgenommen, wenn sie nicht besetzt sind.
Unter Umständen schon. Durch Umstrukturierungen im Betrieb können ausgeschriebene Stellen wegfallen oder benötigen eine neue Stellenbeschreibung, die Aufgabe könnte outgesourced worden sein, eine ganze Abteilung aus einem anderen Konzernteil könnte "eingemeindet" werden...
Das heißt erstmal nur, dass die Phase beendet wurde, in der Bewerbungen entgegen genommen werden. Also im Prinzip erstmal noch gar nichts, außer dass keine neuen Bewerbungen für die Stelle gewünscht sind. Ob das jetzt einfach vorher so geplant war, die Stelle schon besetzt ist oder noch Bewerber angesehen werden zwischen denen sich dann entschieden wird kann man daraus nicht ablesen.
Das heißt erst einmal nur, dass die Firma einen Kandidaten für die Stelle hat und dass nicht mehr gesucht wird.
Vielleicht hast du die Stelle ja! Die paar Tage wirst du schon noch aushalten.
Viel Glück!!!
Vielen Dank!!:-)
Aber wird dann nicht erstmal eine Zusage versendet von der Firma BEVOR sie die Stelle rausnehmen?
Nö. Das heißt wie gesagt erstmal nix.
Du musst dir das so vorstellen: die Besetzung einer Stelle kostet ein Unternehmen Zeit und Geld. Das wird vorher durchgeplant und in unterschiedliche Phasen unterteilt. Das spielt vor allem deshalb eine Rolle, weil geplant werden muss wie viele Leute zu welchen Zeiten die Bewerbungen sichten und durchführen müssen. Dazu kommt, dass (sofern die Stellenausschreibung nicht nur auf der hauseigenen Website geschaltet ist) es Geld kostet eine Stellenausschreibung auf einer Website zu veröffentlichen. Das muss alles koordiniert werden und findet deshalb nicht sonderlich spontan und anpassungsfähig statt :)
Nein, nicht unbedingt! Ich kenne es so, dass 2 Bewerbungen zurückgehalten werden. Wenn der erste Kandidat, dem die Stelle angeboten wird, absagt, dann bekommt der zweite sie!
Kann heißen, das die maximale Anzahl an Bewerbern erreicht ist und jetzt alle Bewerbungen miteinander verglichen werden.
Vielen Dank.:)
Aber ich denke das ist hier nicht so. Ich hätte vllt. dazusagen sollen, dass es um eine Ausbildung geht.