Stellenanzeige Krankheitsvertretung wie lange?

2 Antworten

Wahrscheinlich bis der kranke Kollege wieder fit ist. Wenn das noch nicht absehbar ist kann dich der neue Arbeitsgeber mit dem Sachgrund der Krankheitsvertretung einstellen und dich dann quasi mit erfüllung des Sachgrundes, also wenn der kranke Kollege wieder da ist, auf die Straße setzen. Das ist zwar nicht sonderlich nett aber machbar.

Arbeitsverträge können zeitlich oder zweckgebunden befristet werden.

Die Krankheitsvertretung ist so ein typischer Fall eines Befristungszweckes, bei dem man noch nicht weiß, wie lange die krankheitsbedingte Abwesenheit des Stelleninhabers dauern wird (auflösende Bedingung)

I. d. R. kann man aber davon ausgehen, daß es sich um einen längeren Zeitraum handeln wird - sonst würde man nicht extra ausschreiben.

Im Arbeitsvertrag kann dann z. B. stehen "Das Arbeitsverhältnis endet an dem Tag, an dem der Arbeitnehmer X an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt bzw. ausscheidet, automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf."

Beim Vorstellungstermin wird einem meist eine geschätzte Dauer mitgeteilt.