Was bedeutet Einstellen von Maschinen und Werkzeugen?

3 Antworten

mal angenommen ein Werkstück muss gefräst werden.
Damit dies auch vom Fräser genau bearbeitet werden kann,
muss der Fräser im Bezug zum Werkstück referenziert werden sprich Abstand Fräser Werkstück und das in allen Dimensionen.

Damit Fräsmaschine nicht bei jedem Werkstückwechsel ( Serienfertigung ) neu eingestellt werden muss, befindet sich bei der Werkstückklemmung Anschlag so dass beim Einspannen schon richtige Lage erreicht wird.

Nun muss "normaler" Arbeiter nur noch Klemmung öffnen, bearbeitetes Teil raus, neues Teil rein, Fräsmaschine starten

Ein Zerspanungsmechaniker stellt durch Drehen, Schleifen usw. verschiedene Bauteile aus verschiedenen Materialien bzw. Werkstoffe her die nicht selten super genau sein müssen und nur eine minimale Fehlertoleranz haben dürfen. Das sind z.B. Bauteile für die Industrie und Luftfahrt.

Um diese Bauteile fertigen zu können benötigt man wie du dir hoffentlich Denken kannst unterschiedliche Werkzeuge. Dementsprechend müssen dann z.B. Drehbänke immer wieder umgerüstet werden sprich also es werden immer wieder andere Werkzeuge für die Drehbank eingesetzt. Und unter anderem macht genau das ein Zerspanungsmechaniker.

Ein Zerspanungsmechaniker sollte das aber wissen. Oder warst du vorher Bäcker? Eine Maschine muss selbstverständlich gerüstet und auf das jeweilige Teil eingestellt werden.

Advan830
Fragesteller

Und was ist mit den Werkzeugen?

HarryXXX  02.07.2022, 21:22
@Advan830

Was soll mit denen sein? Ich verstehe die Frage nicht. Du hast noch nie an einer Werkzeugmaschine gearbeitet, richtig?