Steigen die Redniten von Aktien wenn die Zinsen steigen, aber man profitiert nur wenn man bei niedrigen Kursen einsteigt?

3 Antworten

Nein, eher im gegenteil.

Steigende Zinsen sorgen dafür, das Zinsgebunde anlagen, wie Anleihen ggü. aktien attraktiver werden. Dadurch sink die nachfrage nach Aktien und die Kurse sinken tendenziell bzw. steigen weniger stark.

Gleichzeitig bedeuten höhere Zinsen für die Unternehmen idr teureres Fremdkapital. Die aller meisten Unternehmen haben ja in nicht unwesentlichen Umfang Bankkredite oder Unternehemnsanleihen für die sie dann höhere Zinsen zahlen. Der höhere Zinsaufwand schlägt sich natürlich auf den gewinn nieder.

allerdings steigen die zinsen nur aufgrund der höheren Inflation. Davon können die unternehmen durchaus auch profitieren und viele Anleger ziehen Aktien als Sachwerte wegen der Inflation auch Anleihen etc vor was zu steigender nachfrage und damit steigenden kursen führen kann.

Aktien sind auf zwei Arten rentabel. Solange man sie hält, profitiert man den Gewinnausschüttungen, Dividende genannt, und beim Verkauf, vom gestiegenen Kurswert.

Aktien unterliegen Kursschwankungen. Deshalb ist eine langfristige Investition sinnvoll. Damit man nicht in Panik verfällt, und verkauft, wenn sie unter den Einstiegskurs fallen.

Giwalato