Steigen Aktien langfristig exponenziell oder Linear?

8 Antworten

Das kommt drauf an wie der Chart dargestellt wird. Der oben ist falsch dargestellt! Normalerweise sollte auf der Y Achse jeweils eine Verdoppelung gleich lang sein. Auf dem Chart oben ist der Abstand zwischen 25 und 50 halb so lang wie zwischen 50 und 100. Das macht man normalerweise nicht.

Deshalb sieht der Chart etwas verzerrt aus!

schwalbe7771
Fragesteller

Warum soll denn jede Verdopplung gleich sein? Hier geht es nicht um Exponenzielles. Dort ist alles korrekt mit den Abständen. 25 und 50 ist genauso wie 50 und 75.

lelusi  22.04.2021, 13:15
@schwalbe7771

Weil die Verdoppelung sonst verzerrt dargestellt wird. Deshalb muß sie im Chart grundsätzlich gleich lang sein!

Im o. g. Chart bekommt man den Eindruck, dass der Kurs exponentiell steigt. Das ist aber falsch, weil die Steigerungen in % gemessen werden und nicht in absoluten Werten!

lelusi  22.04.2021, 13:27
@schwalbe7771

Deshalb schau Dir am besten nur Charts an, wenn sie logarithmisch dargestellt werden! :) Das gilt aber nur für Aktiencharts und ähnliche ...

Aktien müssen nicht unbedingt steigen.

Aber wenn ich eine für 100 Euro und zwei für 50 Euro kauf, dann müssten die erste natürlich um 100 Euro steigen, um den gleichen Gewinn abzuwerfen wie die andere bei 50 Euro Steigerung.

von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Dies ist schon eine Hammer-Performance, eine eher lineare Bewegung ist häufiger, aber auch seitwärts, und leider auch abwärtsbewegungen über mehrere Jahre (aber eher seltener)

Auffallend, dass die starken Steigungen bei Aktien wie hier bei ABT häufiger die letzten 3-5 Jahre vorkommen als früher.

Grund wird wohl sein, dass die Menschen in nden letzten Jahre eher in Aktien invesatieren als früher. Höhere Nachfrage -- höhere Kurse

Und sowas gibnts dadurch natürlich auch, Bsp. Nicola Corp

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Mathematik, Wirtschaft und Finanzen)

Du musst dir die Charts immer Logarithmisch anschauen und nicht Linear weil das verzerrt zu stark wie der Kursverlauf tatsächlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Der Aktienkurs repräsentiert den angenommenen Wert eines Unternehmens unter Berücksichtigung aller vergangenen, aktuellen und zukünftigen Wertschöpfungs-/Wertvernichtungspotentiale.