Steigbügel unter dem Sattelblatt führen?

3 Antworten

In erster lineie kommt es beim sattel ja eh immer darauf an das er passt... nichts ist schlimmer für den rücken des pferdes als ein unpassender sattel;)

Ich hatte auch mal einen sattel wo es die möglichkeit gab die steigbügel entweder drunter oder drüber zu führen.. ich fand es ziemlich schön die unten drunter laufen zu lassen^^ scheuerstellen die man sons schonmal an der knie innensete hat durch den steigbügelriemen hat man nich und das bein liegt ruhiger weil sich der bügel nich mehr so frei bewegen kann! Wie das mit der unfallgefahr ist da hab ich ich mir bissher allerdings keine gedanken gemacht...

LG

Wenn man mit dem Riemen ein Druckproblem hat, dann weil der Sattel nicht zur eigenen Anatomie passt und man auf dem Bügelschloss sitzt. Dieses Problem konnte ich erst abschaffen, als ich mein eigenes Pferd hatte, dem ich natürlich einen Sattel gekauft habe, der mir passt.

Bügelriemen unter dem Sattelblatt führen, ist für mich definitiv keine Option. In keiner Weise. Das schränkt die Beweglichkeit des Beins und damit die Schenkelhilfe und den losgelassenen Sitz extrem ein - für mich für gutes Reiten inakzeptabel. Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich den Sattel nicht kaufen. Hast das probegeritten so? Wäre es für Dich ok? Wie empfindest Du die Einschränkung, wenn Du nicht im Bedarfsfall einfach mal nach außen den Bügel austreten und damit komplett mit dem Bein vom Sattel weg kommen kannst? Ich war auf sowas mal kurz gesessen, hab dann meine Beine aus den Bügeln gezogen und bin ohne geritten. Mit ging einfach nicht. Da kann der Sattel noch so gigantisch sein, noch so top auf dem Pferd liegen Freundschaft schließen könnte ich damit nicht. Was natürlich eine Option ist: Vom Sattler umarbeiten lassen. Dafür muss ja nur in die außenliegende Satteltasche eine Durchführung gemacht werden und wenn der Sattler das macht, sieht das nicht "selbstgeschnitzt" aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

das kommt drauf an wie du damit klar kommst muss du einfach ausprobieren ...allerding wenn er deinem Pferd gut passt und du gut klar kommst mit den steigbügeln dan würde ich ihn nehmen aber probiere es erst aus :)