Kennt jemand von euch den Sattel Tyr von icesaddles/hrimnir?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sattler kommen lassen und gucken, ob dieser Sattel überhaupt zum Pferd und zu dir passt. Was anderes bleibt dir nix übrig.

Sättel sind ja doch sehr individuell, da werden dir auch "Erfahrungen" von dir völlig unbekannten Pferden nichts bringen. Ausnahme von Windreck natürlich, da ist die Verarbeitung ja schon mehr als grausam.

Also, Sattler bestellen und schauen, was passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Billa2020
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Keine Sorge eine Sattlerin, kommt so oder so. Wollte mich nur etwas informieren über Sättel/ Sattelarten, um Vor-/Nachteile und Qualität besser zu erkennen und einschätzen zu können.

Einen Sattel der nicht oder schlecht angepasst ist, ist dem Pferd mega unangenehm bis schmerzhaft und kann dem Pferd auf Dauer auch schaden.

LG.

Punkgirl512  10.01.2021, 00:05
@Billa2020

Dann kann ich dieser das Buch von Christoph Rieser ans Herz legen. Oder auch ähnliche Bücher, dann hast du auch direkt ein Nachschlagewerk.