Kraemer-pferdesport.de Sattel kaufen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibts in verschieden größen dort soweit ich weiß :) ich würde entweder mit meinem pferd zu einem krämer store fahren und dort anpassen lassen oder direkt beim sattler da es wichtig ist das ein sattel passt. Da ist wie ich finde der falsche ansatz zum sparen. Gucke lieber das der sattel zum rücken des pPferdes und zum sitz des reiters passt .

HoneySchoki
Fragesteller

Danke für die Antwort ;) Kennst du dieses System von Krämer.de wo das 'plastik-Skelett' auf den Pferderücken gelegt wird? Wenn ja, was hälst du davon?

traem9900  02.04.2015, 22:14
@HoneySchoki

Ich denke das systwm ust eine gute idee um die sättel wirklich genau anzupassen :) obwohl ich denke das auch die anpassung ohne dieses gerät durch einen professionellen sattler genauso gut ist :) weil der auch besser auf den reiter eingehen kann :)

Wir möchten nicht allzuviel Geld ausgeben

Schlechte Voraussetzungen ... meine Erfahrung - dabei zahlt man meist drauf.

Wir haben uns von einem vernünftigen Sattler einen Sattel anpassen lassen, der hat denn dann auch, als wir einen neuen Sattel gebraucht haben, wieder ohne großes Gedöns für den nächsten Sattel in Zahlung genommen.

Beim Krämer wär ich mir nicht sicher, wieviel Ahnung die für Sättel zuständigen Verkäufer dort haben. Beim Sattler MEINES Vertrauens weiß ich genau, dass der mir nur einen Sattel verkauft, wenn er dem Pferd WIRKLICH passt und nicht nur so lalala, man muss sich hinterher nicht mit dem Verkauf des nicht mehr benötigten Sattels herumschlagen und da der erste Sattel schon von guter Qualität war, nimmt ihn der Sattler auch gerne und zu einem guten Preis in Zahlung.

Bei meinem Sattler konnt ich den Sattel dann auch ausprobieren. Soll ja schließlich nicht nur dem Pferd passen, sondern mir selber auch...

Der passende Sattel ist wirklich wichtig für das Pferd, insofern gehört der Sattel zu den Dingen, bei dem man nicht unbedingt sparen sollte.

HoneySchoki
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, wie viel hat der angepasste sattel ca. gekostet? Bekommt man sie auch unter 1.000 Euro? :D (Ich bevorzuge Spring- oder Vielseitigkeitssattel)

sukueh  31.03.2015, 16:21
@HoneySchoki

Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich einen Westernsattel habe. Geht aber bestimmt auch bei einem Sattler für Englisch-Sättel. Bei einem guten Sattler bekommt man auch gute gebrauchte Sättel. Ich würde lieber einen hochwertigen gebrauchten Sattel günstig kaufen als das gleiche Geld für so ein "Billig-Set" vom Krämer auszugeben!

Vielleicht könntest du wenn ihr das passende Pferd gefunden habt den Sattel der Vorbesitzer mitkaufen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Natürlich solltest du trotzdem noch mal einen Sattler darüber blicken lassen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deinem neuen Pferd

Meine pferdeverrückte Freundin sagt einen Sattel kann man wirklich nur am Pferd direkt ausprobieren und da sollte dann auch wer dabei sein der sich richtig richtig gut auskennt. Und sie sagt wenn er passt würde sie besser einen gebrauchten Markensattel kaufen als einen neuen von einer "Billigmarke" und bei der Trense das selbe.

Such Dir doch mehrere Sattler raus und frage nach, ob sie auch gebrauchte Sättel haben, hatte der unsere jede Menge davon in ausgezeichnetem Zustand, wir haben uns aber dann doch für einen neuen Sattel entschieden, da haben wir nicht gespart und es hat sich gelohnt. Sattel passt immer noch und ist immer noch tip top, keine Reparaturen nix...oder Du nimmst Dein Pferd und fährst bei Krämer vorbei, die machen das zwar auch, aber ein professioneller, gelernter Sattler wäre mir da schon lieber.

HoneySchoki
Fragesteller

Danke für die Antwort ;) Kennst du dieses System von Krämer.de wo das 'plastik-Skelett' auf den Pferderücken gelegt wird? Wenn ja, was hälst du davon?